Vortrag: „Römische Limes-Kastelle in Mittelbuchen“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im nächsten Vortrag referiert am Dienstag, 20 Oktober 2020, 19.30 Uhr, Dr. Christoph Lindner über das Thema „Römische Limes-Kastelle in Mittelbuchen“ im Bistro Winterstein in der Karl-Rehbeinschule.



2001 wurden in Mittelbuchen bei einer Ausgrabung des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. neben einigen vor- und frühgeschichtlichen Siedlungsspuren zwei römische Militäranlagen gefunden. Im Zuge seiner Abschlussarbeit an der Universität Köln wertete der Vortragende diese Militäranlagen aus und stellt sie in Zusammenhang mit der frühsten Phase des römischen Grenzausbaus, dem sog. Limes.

In seinem Vortrag wird er zeigen, dass mit den neuen Erkenntnissen die über 100 Jahre alte Hypothese einer älteren Limeslinie von Hanau-Salisberg bis Oberflorstadt und damit das Bestreben einer linearen Grenzbefestigung im 1. Jahrhundert n. Chr. in der Wetterau bewiesen wird. Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Zugang zum Bistro Winterstein erfolgt über den Haupteingang der Karl-Rehbein-Schule im Parterre rechts.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieser Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass: dreißig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2