Kulturforum und Stadtbibliothek weiterhin geöffnet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Kulturforum und alle seine Abteilungen - die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv, das Medienzentrum und die Lernwerkstatt - sind derzeit weiterhin geöffnet.



Die Stadtbibliothek steht wie bisher von Montag bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 11 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

Ab sofort gelten jedoch auf Grund der steigenden Zahl von Corona-Erkrankten strengere Hygieneregeln: Im gesamten Haus dürfen sich - wie in den vorherigen Monaten - insgesamt nur 150 Personen aufhalten. Mit der Ausgabe von hauseigenen Einkaufskörben wird diese Zahl kontrolliert, daher muss jede Besucherin und jeder Besucher beim Eintreten einen Korb mitnehmen. Im Erdgeschoss dürfen sich nur noch fünf Personen gleichzeitig aufhalten und jede Leserin und jeder Leser muss sich beim Eintreten registrieren lassen. Im Foyer zwischen der Eingangstür des Kulturforums und den Bankautomaten der Sparkasse dürfen sich nur noch maximal drei Personen gleichzeitig aufhalten.

Beate Schwartz-Simon, Leiterin des Kulturforums, mahnt zur Vorsicht: "Wir sind aufgefordert, alle Kontakte drastisch zu reduzieren. Deshalb kann das Kulturforum nach wie vor nur zum Lernen, zur PC-Nutzung, zum Kopieren, Medien ausleihen oder Zeitung lesen genutzt werden." Lernen sei nur noch in Zweiergruppen möglich – da gelte auch für die Gruppenräume. "Für die PC-Arbeitsplätze haben wir Infektionsschutzwände bestellt und durch die Neusortierung der PC-Arbeitsplätze stehen seit kurzem sogar zwei PC-Arbeitsplätze mehr zur Verfügung", berichtet Schwarz-Simon.

Auch das Angebot zur Vorbestellung für Medien, das im Frühjahr von den Leserinnen und Lesern der Stadtbibliothek gut genutzt wurde, kehrt wieder zurück. Die Vorbestellung ist für entliehene Medien sowie auch für vorhandene Medien möglich. Im Medienkatalog unter https://webopac.winbiap.de/hanau können die Medien recherchiert und vorgemerkt werden. Es können bis zu zehn Vormerkungen auf einmal abgesendet werden, ohne dafür die übliche Gebühr von jeweils einem Euro pro Medium zu bezahlen. Dieses Angebot gilt von 4. November bis 23. Dezember 2020. In diesem Zeitraum kann auch ein Schnupperausweis, der für drei Monate ausgestellt wird und normalerweise sieben Euro kostet, kostenlos ausgestellt werden. "Damit machen wir es Bürgerinnen und Bürgern leichter, insbesondere auch die digitalen Angebote der Stadtbibliothek von zuhause aus zu nutzen", erläutert Schwarz-Simon.

Mit dem Schnupperausweis können Besucherinnen und Besucher nicht nur den Bestand vor Ort, sondern auch die Onleihe kennenlernen. Fast 200.000 eMedien stehen mittlerweile über den Onleihe Verbund Hessen zur Verfügung. Über www.onleiheverbundhessen.de kann man sich dieses riesige Angebot an eBooks, eAudio, ePaper und eVideo anschauen und mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Hanau direkt ausleihen. Anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums in diesem Jahr wird der Onleihe Verbund viele weitere digitale Angebote in sein Programm aufnehmen. Es lohnt sich deshalb, mit dem kostenlosen Schnupperausweis die Onleihe kennen zu lernen. Für Leserinnen und Leser, die bereits eine Jahreskarte haben, ist die Verlängerung der Bibliothekskarte für ein weiteres Jahr zwischen 4. November und 23. Dezember 2020 kostenlos. Dies gilt nur für Bibliothekskarten, die auch in diesem Zeitraum ablaufen oder in den letzten zwei Jahren nicht genutzt worden sind. Wiederanmeldungen sind bequem telefonisch während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek möglich.

Wer nicht vor Ort einen Schnupperausweis oder Jahresausweis beantragen möchte, kann sich dank des neuen Bibliothekssystems der Stadtbibliothek Hanau online anmelden. Dafür muss die Leserin oder der Leser unter "Bibliotheksausweis beantragen" auf https://webopac.winbiap.de/hanau seine Daten eingeben, seinen Personalausweis einscannen oder gut leserlich abfotografieren und das Bild per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Nach der manuellen Leserregistrierung antworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek dann per E-Mail und senden die Ausweisnummer zu. Über www.kulturforum-hanau.de finden sich alle aktuellen Informationen auch zu den anderen Abteilungen des Hauses.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2