Logistikkonzept soll zu stadtverträglicheren Lieferverkehren führen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hanauer Innenstadt, aber auch die Wohngebiete in den Stadtteilen sind durch Lieferverkehre stark belastet.



"Wir müssen das verträglicher für die Menschen dort gestalten", stellt Stadtrat Thomas Morlock (FDP) fest. Das sei umso notwendiger, da auch aufgrund des veränderten Einkaufsverhaltens im Online-Handel mit einer weiteren Zunahme des Wirtschafts- und Lieferverkehrs zu rechnen sei.

Daher soll ein Logistikkonzept für eine bessere Steuerung sorgen helfen. Es beschäftigt die Stadtverordneten am 14. Dezember. Die Kosten sind mit 120.000 Euro beziffert. Die Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen soll im ersten Quartal 2021 erfolgen. Ein Fördermittelbescheid der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen von bis zu 95.000 Euro für 2021 liegt vor. Das Logistikkonzept ist als Bestandteil der entstehenden übergeordneten Rahmenplanung "Verkehrsentwicklungsplan Hanau" zu verstehen.   Es soll zu einem stadtverträglicheren Wirtschaftsverkehr hinführen. Für Wohnquartiere strebt der federführende Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) an, die Verkehre zu bündeln und zu reduzieren. Mittel dafür können Abholstationen und dezentrale Hubs sein. Einen ersten solchen Mikrohub erprobt die Hanauer Parkhaus GmbH zusammen mit dem Paketzulieferer dpd im Parkhaus Congress Park/Schwimmbad. Seit Juli sind von dort werktäglich dpd-Zusteller mit Elektro-Lastenrad unterwegs, um zugleich zum klimafreundlichen Stadtverkehr beizutragen.

"Erste Erfahrungen damit sind positiv", bilanziert HIS-Leiter Markus Henrich. Von einem abschließbaren, von außen per Lastwagen gut anlieferbaren Lager im Erdgeschoss des Parkhauses aus liefert dpd werktäglich morgens aus. Im Schnitt verteilen die Zusteller auf diesem Weg 70 Päckchen pro Tag. "Ein Anfang ist gemacht", findet Henrich mit Blick auf das Logistikkonzept. "Der Wirtschaftsverkehr ist unverzichtbar für die Funktionalität und Weiterentwicklung der Stadt Hanau", hebt Stadtrat Morlock hervor. Daher seien mittels Logistikkonzept "angemessene Rahmenbedingungen für eine effiziente, verträgliche und zugleich nachhaltige städtische Logistik" zu schaffen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2