„19. Februar - auch ein Anschlag auf die Jugendkultur“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fast 70 Personen nahmen an der Online-Demokratiekonferenz in Rahmen von "Demokratie leben!" teil.



Organsiert und moderiert wurde die digitale Zusammenkunft von Anna Jagust (AWO Hanau) von der Koordinierungs- und Fachstelle "Demokratie leben!", gefördert wurde der Event vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Gemeinsam mit Gästen aus der Jugendkultur, Politik und Stadtgesellschaft diskutierten unter anderen auch Bürgermeister Axel Weiss-Thiel und der ehemalige Opferbeauftragte Robert Erkan zum Thema "19. Februar - Auch ein Anschlag auf die Jugendkultur?" Weitere Gesprächspartner waren Arjin Bicer und Piter Minnemann, die das schreckliche Attentat überlebt haben, Reiner Becker vom Demokratiezentrum Hessen und Antje Heigl Sozialarbeiterin im Evangelischen Jugendzentrum k.town.

In einem eigens produzierten 36minütigen Film in dem auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und John Kannamkulam, Schirmherr der "Internationalen Wochen gegen Rassismus", ausführlich zu Wort kamen, appellierten die Beteiligten an die Jugend der Stadt Hanau sich nicht entmutigen zu lassen, sich einzumischen, zu engagieren und die Welt und die Demokratie, in der sie leben mitzugestalten! "Nur so können Rassismus und rechter Gewalt Einhalt geboten werden!" Da waren sich alle einig. In der Diskussion im Anschluss an den Film standen die Fragen im Mittelpunkt: Was wünschen sich betroffene Jugendliche rechter Gewalt? Welche Visionen und Antworten muss es in Hanau geben? Und: Wie kann gesellschaftlicher Zusammenhalt noch stärker werden? Noch an den Abend wird beschlossen, dass Arjin Bicer und Piter Minnemann in das Jugendforum aufgenommen werden, so dass die beiden zukünftig bei "Demokratie leben!" mitentscheiden und mitwirken können. Alle interessierten Jugendlichen, die sich aktiv beteiligen wollen und möchten, dass ihre Stimme gehört wird, können sich unter www.demokratie-leben-hanau.de bewerben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2