Kreisumlage: Entlastung in Höhe von 2,7 Millionen Euro für Hanau

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als „erfreuliche Unterstützung in schwierigen Zeiten“ hat die Hanauer SPD-Fraktion die von Landrat Thorsten Stolz (SPD) geplante Senkung der Kreisumlage begrüßt.

Anzeige
Anzeige

Dies sei eine zusätzliche Entlastung für den städtischen Haushalt in diesem Jahr, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der SPD. Mit der beabsichtigten Änderung im Nachtragshaushalt 2021 wird die Kreisumlage um insgesamt 2,5 Punkte gesenkt, womit die Kommunen des Main-Kinzig-Kreises insgesamt 15,8 Millionen Euro einsparen. Für die Stadt Hanau bedeutet dies eine Entlastung in Höhe von knapp 2,7 Millionen Euro im laufenden Haushaltsjahr.

Es sei kein Geheimnis, dass auch in der Brüder-Grimm-Stadt die Gewerbesteuer wegen der Corona-Pandemie auf breiter Front eingebrochen sei, stellt dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Max Bieri fest. „Nicht zuletzt durch eine umsichtige Finanzpolitik in den letzten Jahren können wir diesen Einbruch abfedern und haben für dieses Jahr einen Haushalt vorgelegt, der ohne Schulden aber vor allem ohne Steuererhöhungen auskommt und zugleich an den notwendigen Zukunftsinvestitionen festhält“, so Bieri. Das ist ein Kraftakt, die Senkung der Kreisumlage entlaste die Stadt dabei.

„Der Main-Kinzig-Kreis zeigt mit der Senkung, dass er die Kommunen nicht allein im Regen stehen lässt“, ergänzt dazu die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ute Schwarzenberger. Für dieses solidarische Verhalten sei man dem Kreis dankbar, so die SPD-Pressemitteilung abschließend.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Partner von MKK-Jobs.de

 

spessart tourismus gross
landkreis ab gross
richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross