Langstraße ist größtenteils Fußgängerzone, Poller verhindern Durchgangsverkehr

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die vom Bauhof aufgestellten Verkehrszeichen bezeugen es endgültig: Die Langstraße ist zwischen Steinheimer Straße und Hirschstraße zur Fußgängerzone geworden.



langstrassfussgae.jpg

An beiden Enden verhindern fortan automatisch versenkbare, für Anlieger und Andiener steuerbare Poller den Durchgangs- und Parksuchverkehr.  Die Langstraße bleibt künftig dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten.

"Damit haben wir in der Innenstadt den Lückenschluss als Fußgängerzone zwischen Marktplatz und Freiheitsplatz vollbracht", bilanziert Stadtrat Thomas Morlock (FDP). Durch die Herausnahme von Fahrzeugverkehren lasse sich die Wohn- und Aufenthaltsqualität in der Langstraße "erheblich steigern", fügt er hinzu. Vermeidbarer Kraftfahrzeugverkehr, der nur den Kernbereich der Innenstadt von West nach Ost durchquere, werde auf den City-Ring verlagert. Zudem hälfen die Poller als Zufahrtssperren illegales Parken in diesem Bereich der Langstraße verhindern, so Morlock weiter. Der Stadtrat verweist darauf, dass am Anfang und Ende der neuen Fußgängerzone in den Parkhäusern "Am Forum" und "Klinikum" ausreichend Autostellplätze für diejenigen zur Verfügung stehen, die  Geschäfte und Lokale der Innenstadt aufsuchen wollen "und die Langstraße nicht nur als Abkürzung oder zum Sehen und Gesehen werden genutzt haben". Für die in der Langstraße entfallenen Behindertenparkplätze hat die Straßenverkehrsbehörde neue im Nahbereich der Fußgängerzone geschaffen.

Wer als Anlieger wegen eines Auto-Stellplatzes auf einem Grundstück in der Langstraße anspruchsberechtigt ist, hat einen Genehmigungsbescheid der Straßenverkehrsbehörde und eine Papierkarte mit dem betreffenden Autokennzeichen für die Windschutzscheibe erhalten; zudem eine Transponderkarte, um den mit einer Ampel versehenen Poller öffnen zu können, bevor der sich nach der Durchfahrt wieder automatisch nach oben schiebt. Für besondere einmalige Anlässe vergibt das Straßenverkehrsbehörde zeitlich begrenzt gültige QR-Codes.

Die Stadtpolizei wird nach der Inbetriebnahme auch die Seitenstraßen zur übrigen Fußgängerzone temporär überwachen, um etwaige Schleichverkehre zu unterbinden. "Zum Eingewöhnen gewähren wir den Betroffenen eine großzügige Übergangsfrist bis Ende April 2021 zum Einspielen mit der neuen Praxis", verspricht Stadtrat Morlock. Andienverkehr über die Polleranlage ist montags bis samstags von 6 bis 11 möglich. Abends kann werktags von 18-22 Uhr nur über die zuführenden Seitenstraßen angeliefert werden.

Foto: Stadtrat Thomas Morlock (FDP/im Vordergrund) genießt zusammen mit Fachleuten von Hanau Infrastruktur Service und Bau, von Stadtpolizei und Straßenverkehrsbehörde das Zu-Fuß-Gehen durch die jetzt größtenteils zur Fußgängerzone gewordene Langstraße.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2