Digitale Sprechstunde mit Claus Kaminsky per Livestream

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Dort sein, wo die Bürgerinnen und Bürger sind“, ist die Maxime von Claus Kaminsky (SPD).



Wenn die Hanauerinnen und Hanauer am 14. März ihren Oberbürgermeister wählen, tritt Amtsinhaber Kaminsky erneut an. „In einem Wahlkampf, wie es ihn noch nie gegeben hat: Er wird unter Corona-Bedingungen sehr stark im Internet geführt werden und weniger auf der Straße, auf Bühnen und an Infoständen. Das schmerzt mich sehr, denn man kann im direkten Dialog besser Zusammenhänge erklären und besser diskutieren. Ich versuche aber die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Wahlwettbewerb aufrecht zu erhalten“, verspricht Kaminsky.

Zu seinem Wahl-Slogan „Claus Kaminsky. Stark für Hanau“ gehört auch immer passend der Hashtag #fuerhanau. „Hanau ist meine Geburtsstadt, den Hanauerinnen und Hanauer bin ich seit 2003 als Oberbürgermeister verpflichtet, von 1995 bis 2003 als Bürgermeister und davor bereits als ehrenamtlicher Lokalpolitiker.“ Start für Kaminskys Kommunikations-Kampagne war der 12. Dezember. An diesem Tag wurde er erneut von allen Delegierten der Hanauer SPD zum Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Der Parteitag wurde auch schon als Livestream auf Facebook übertragen.

Claus Kaminsky ist das, was man einen „Politiker zum Anfassen“ nennt. Ob beim Gespräch auf dem Wochenmarkt oder bei Diskussionsrunden – er mag Debatten, Diskurs, Dialog. „In Zeiten der Corona-Pandemie war und ist es auch für mich ein Lernprozess, Gespräche in die digitale Welt zu verlegen. Klar ist, dass Hanau in der Mannschaft FC Vorsicht spielt und wegen der gebotenen Hygiene-Maßnahmen persönliche Treffen auf das nötigste Mindestmaß zu reduzieren sind“, sagt der 61-Jährige. Was im Berufsleben mittlerweile gut eingeübt und im Privaten ebenfalls geboten ist, hilft auch bei der Vermittlung der Themen, für die Claus Kaminsky steht: „Wer meine Positionen kennenlernen möchte, wer mit mir in Kontakt treten will, kann dies im Internet und den sozialen Netzwerken tun.

Hauptsäule seiner digitalen Wahl-Kommunikation bleibt der Dialog: In kurzen Videofilmen beantwortet Kaminsky Fragen. Etwa, wie sein Alltag aussieht, wer seine politischen Vorbilder sind und warum, weiterhin spricht er über seine Hobbys und vieles mehr. Zu sehen sind die Kurzfilme auf Kaminskys Wahl-Kanälen auf Facebook und Instagram, die einfach jeweils über den Zusatz „stark.fuer.hanau“ zu finden sind. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, auf den Kanälen mit mir zu diskutieren“, so Kaminsky. Über seine Homepage www.fragkaminsky.de, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp +49 15259339264 ist es ebenfalls möglich, ihm Fragen zu schicken, die der Kandidat per Social Media-Kanal, per E-Mail oder WhatsApp beantwortet – als Text-, Sprach- oder Videonachricht.

Digitaler Dialog ist auch bei seinen Facebook-Sprechstunden und live via Instagram möglich. Hier können in den Kommentaren zu den Streams Fragen gestellt werden, die direkt beantwortet werden. Der erste Live Stream findet am kommenden Donnerstag, 21. Januar ab 19 Uhr auf Facebook und Instagram statt. (facebook.com/stark.fuer.hanau und instagram.com/stark.fuer.hanau) Am 14. März ist der Wahl-Sonntag, bereits früher ist es möglich, seine Stimme per Briefwahl abzugeben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2