Umbau der Römerstraße: Planungen haben begonnen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Mit Platz und Straßen rund um die Wallonisch-Niederländische-Kirche sowie der Lindenstraße und der Steinheimer Straße sind fast alle Zufahrten zum Marktplatz erneuert und modernisiert", freut sich Stadtrat Thomas Morlock (FDP).



"Lediglich die Römerstraße zwischen Kanaltor- und Marktplatz weist noch den Charme der 70er Jahre auf", ergänzt er bedauernd. Daher seien Planungen für einen Umbau bereits in vollem Gange. Der Zustand der Römerstraße ist mit verschiedenen Defiziten verbunden. Die Fahrbahn ist durch die Jahrzehnte lange Belastung, insbesondere durch den Busverkehr, in Morlocks Augen "sehr mitgenommen". Die Fußgängerbereiche bedürften nicht nur einer baulichen Sanierung, hier muss auch ein neues Konzept zur Querung entwickelt werden. "Da Grünflächen bisher gänzlich fehlen, ist es uns ein Anliegen, bei der Umgestaltung hierauf besonderen Wert zu legen", so der Stadtrat weiter.

Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) nimmt sich dieser Defizite an und überplant in diesem Jahr die Römerstraße. "Wie im Innenstadtbereich üblich, ist die Planung durch die verschiedenen Randbedingungen anspruchsvoll", erläutert HIS-Betriebsleiter Markus Henrich. Nicht nur die unterirdischen Leitungen sowie die Liefer- und Ladeverkehre sind zu berücksichtigen. In der Römerstraße kommt noch der zum Wochenmarkt auftretende Stau vor der Marktplatztiefgarage hinzu, der den Busverkehr behindern kann.

"Auch bei dieser Planung ist es das Ziel allen Verkehrsträgern gerecht zu werden und insbesondere den Umweltverbund aus Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV zu stärken", erläutert Stadtrat Morlock weiter. Dazu könne etwa das Einbeziehen der Römerstraße in eine Tempo 30-Zone beitragen. Erste Konzepte von HIS sehen eine Gestaltung ähnlich der Nürnberger Straße vor. Die dort eingerichtete "linienhafte Querungshilfe" in Form eines Mittelstreifens "hat in Fachkreisen für große Zustimmung gesorgt", so Morlock. Sie sei auch für die Römerstraße "eine sehr gute Option, dort sogar mit Begrünung". HIS veranschlagt für den Umbau der Römerstraße rund 2,2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen nach derzeitiger Planung 2022 beginnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2