Zukunft der Innenstadt: FDP fordert City-Manager

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die FDP Hanau im Gespräch mit den Hanauer Gastronomen Stefan Gebauer (Klara, Central, Frau Trude) und Matthias Rieß (Ruderei Hanau).



gebauerriesroeddel.jpg

"Schon vor Corona waren Frequenzen in Innenstädten rückläufig, dies wurde durch die Pandemie noch mehr verschärft. Städte brauchen jetzt neue Impulse, gleichberechtigte Mobilität, eine höhere Diversität bei Konzepten und zentrale Ansprechpartner", so die FDP.

„Die Angebote von Hanaus Handel und Gastronomie wirken weit über die Grenzen der Innenstadt hinaus, deswegen werden wir auch in Zukunft Autos nicht aus der Stadt wegdenken können,“ erklärt der Gastronom Stefan Gebauer, der in Hanaus Innenstadt mit Central, Klara und Frau Trude gleich drei größere Objekte in der Innenstadt betreibt. „Gäste aus dem Umland würden einfach nicht mehr in die City kommen, wenn sie nicht fußläufig von uns parken könnten.“ Gerade jetzt, wo die ersten Schritte des neuen Mobilitätsleitbilds der Stadt Hanau aufzeigen würden, dass der motorisierte Individualverkehr schneller gewachsen sei als die Bevölkerung, sei die Diskussion um eine autofreie Innenstadt neu entbrannt.

„Wir Liberalen setzen im Bereich Mobilität auf eine Angebotskultur, die versucht die Attraktivität von Öffentlichen Verkehrsmitteln und Radwegen zu steigern, die Menschen aus den Randbezirken und dem Umland wollen wir aber auch weiterhin als Kunden und Gäste der Gastronomie halten. Deswegen wird auch das Auto Teil der Mobilität sein müssen“, erklärt der Vorsitzende der FDP Hanau, Henrik Statz. „Unsere Hanauer Gastronomen in der Innenstadt spielen tagsüber ihre Kosten ein aber das Geld wird abends verdient, wenn in das Umland kaum noch Busse fahren und auch die Taktung innerhalb Hanaus dünn wird,“ führt Statz weiter aus. Am Marktplatz könne das durch die Tiefgarage unter dem Markt abgefangen werden, in der Altstadt, wo ebenfalls mehr Gastronomie angesiedelt werden soll, seien die Fußwege von Parkhaus im Forum oder am Heinrich-Fischer-Bad schon länger. "Deswegen haben es hier Konzepte schwerer. Die Pandemie-bedingten Schließungen wirken zudem wie ein Beschleuniger. Betriebe, die vorher gewackelt haben, sind nun kurz vor dem Kollaps und einige Gastronomen, werden genauso wie viele Einzelhändler diese Krise nicht überleben. Deswegen braucht es schon heute Konzepte wie sich die Innenstadt nach der Krise entwickeln soll", so die FDP.

Die Schließungen im letzten Frühjahr hätten die Unternehmen unterschiedlich hart erwischt. "Einige konnten sich mit Kurzarbeit, Soforthilfen sowie Kredite von KfW und Wi Bank ihre Liquidität sichern. Diejenigen, die kaum Rücklagen hatten, wurden voll erwischt. Auch, weil die unbürokratischen Hilfen oft doch bürokratischer waren und Zahlungen gerne zwei Monate auf sich warten ließen, die mit Eigenmitteln überbrückt werden konnten. Die Stadt Hanau war sich der Not bewusst und legte eigene Förderprogramme, z.B. für Coronamaßnahmen oder Außengastronomie auf und förderte hier 50% der Investitionen bis zu 5.000 Euro. In unsicheren Zeiten ist aber die Investitionsbereitschaft niedrig, weshalb aktuell weniger als 20% der zu Verfügung stehenden Mittel von den Hanauer Gastronomen abgerufen wurden", heißt es in der Pressemitteilung der Liberalen weiter.

„Eine Förderung von Marketingmaßnahmen, zum Beispiel für die Gastroboxen oder wenn wieder geöffnet werden kann, wäre eine super Sache“, findet Stefan Gebauer, denn viele hätten Angebote geboren, würden aber maximal einen Teil ihrer Stammkunden erreichen. Das sei zum Überleben zu wenig. Den Gastronomie-Unternehmern und deren Angestellten fehle für weitere Investitionen vor allem die Perspektive, wann und unter welchen Umständen wieder geöffnet werden könne. Hier fehle es an transparenten Grenzwerten, einheitlichen Maßnahmen und an am Ende auch an Geld, da Gastronomen schon immer schwer an Kredite kommen würden und aktuell noch schwieriger. Auf der anderen Seite habe die Notlage aber auch vielen neue Geschäftsfelder eröffnet. Das Onlinegeschäft boome – mittlerweile nicht nur im Handel, sondern auch in der Gastronomie. Das rette aber keine Innenstädte.

„Es braucht neue Idee für die Innenstadt“, erklärt auch Sven Göddel, der als parteiloser Spitzenkandidat bei den Hanauer Liberalen für den Ortsbeirat Innenstadt antritt. „Die Innenstadt braucht eine Diversität bei Frequenzbringern, neben Handel und Gastronomie müssen auch Handwerk, Dienstleistungen und andere Berufe wieder in die City. „Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass Hanau nun bei Immobilien auch vermehrt ins Eigentum gehen kann, um neuen Konzepten eine Möglichkeiten zu geben, ihre Idee live am Markt zu testen“, findet auch Matthias Rieß, der die Ruderei an der Ochsenwiese im Kinzdorf betreibt und wie Stefan Gebauer auf eine langjährige Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken kann. Ein zentraler Ansprechpartner für solche Projekte in der Innenstadt, eine Art Kuratorium und ein Beraternetzwerk könnten Gründer bei ihren Business-Plänen unterstützen.

„Das Know-how ist ja da,“ sagt Rieß. Flächen für solche Pop-Up-Konzepte gebe es reichlich und sie würden vermutlich mehr. Zum Beispiel könnte auch der alte Stadtladen im Rathaus eine solche Experimentierfläche werden und einen Durchgang zum Schweinemarkt bieten, findet Gebauer, wo zukünftig abschließende Radboxen stehen werden. „Es braucht eine Art City Manager, der sich um die Entwicklung der Innenstadt kümmert, mit Händlern, Gastronomen und Dienstleistern im Gespräch ist und sich für die Weiterentwicklung stark macht,“ findet Henrik Statz. „Und einen Ideenwettbewerb für neue Konzepte. Hier könnte die Stadt Hanau zu einem Gründerwettbewerb über die sozialen Kanäle der Stadt aufrufen. So bekommt die Stadt frische Ideen für die Zukunft."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2