„Schon heute die Voraussetzungen schaffen, um morgen wieder voll durchzustarten“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Eine starke und stabile Wirtschaft ist keine Selbstverständlichkeit – das galt vor der Pandemie, und es gilt während und nach der Pandemie umso mehr", sagt Srita Heide.



"Es ist uns bewusst, welche Herausforderungen die heimische Wirtschaft derzeit zu bewältigen hat, insbesondere der Einzelhandel und das Gastgewerbe“, ist die Hanauer Politikerin und Vorsitzende der Hanauer Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) nicht nur selbst Unternehmerin, sondern auch politischer Ansprechpartner für Firmeninhaber, Soloselbstständige und Mittelständler aus der Region.

„Ich habe gestandene Geschäftsleute getroffen, die den Tränen nahe waren, als sie ihre aktuelle Lage schilderten“, hätten solche Begegnungen auch ihre Vorstandskollegen Steffen Reitz und Klaus Vanvor gehabt, ebenfalls beide Unternehmer. Die Namen vieler MIT-Hanau-Mitglieder seien auf den Kommunalwahllisten auf allen Ebenen sehr gut vertreten. "Und sie haben sich ein Ziel gesetzt: schon heute die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die örtliche Wirtschaft die Pandemie mit so wenig Blessuren wie möglich übersteht und danach wieder voll durchstarten kann. Es gibt viele Beispiele dafür, wie Unternehmer neue, innovative Wege gehen“, so Heide weiter, "das ist aber nicht in jeder Branche so ohne weiteres möglich".

Die heterogene Arbeitsplatzstruktur und sehr gute Mischung aus produzierenden und Dienstleistungsfirmen seien in und um Hanau eine gute Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. „Hanau ist eine lebenswerte Stadt. Damit das so bleibt, brauchen wir neben zukunftssicheren Arbeitsplätzen auch optimale Digitalisierung, verlässliche Betreuungsangebote für unsere Kinder, attraktive Freizeitgestaltung und eine moderne Infrastruktur. Dazu gehören auch die ansprechende Gestaltung des Hauptbahnhofs und die Optimierung der Taktung des Nahverkehrs“, erklärt Steffen Reitz, stellvertretender Vorsitzender der MIT Hanau.

Die Innenstadtentwicklung sei ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda der MIT Hanau. „Die Entwicklung von Hanau als Marke ist ein wichtiger Faktor, um Menschen davon zu überzeugen, sich für Hanau als Lebens- und Freizeitraum zu entscheiden“, so Heide. Dabei spiele auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle – „aber nicht verengt rein auf den Umweltschutz, sondern umfassend als Stabilität für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft“. Sie ist sich sicher: „Es entscheidet sich heute, wie wir morgen aus der Pandemie herauskommen. Die Lösungen können nur schrittweise erfolgen. Einige wichtige Schritte sind bereits umgesetzt worden. Für die kommunale Wirtschaft sind Unternehmer ganz sicher die kompetentesten Fürsprecher.“

Foto (von links): Srita Heide, Klaus Vanvor und Steffen Reitz. Quelle: Tobias Koch


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2