Wilfried Schneider seit 60 Jahren Mitglied in der SPD

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit seiner 60-jährigen Parteimitgliedschaft konnte der Spitzenkandidat der SPD für den Ortsbeirat Hanau Innenstadt, Wilfried Schneider, am 01.03.2021 ein besonderes Jubiläum feiern.



wilfried_schneider.jpg

Im Namen des Vorstandes und des gesamten Ortsvereins gratulierte der Ortsvereinsvorsitzende Mehmet Kusçu zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum.

Die Parteiarbeit in der SPD wurde dem Spross einer Arbeiterfamilie in die Wiege gelegt. Sein Großvater Christian Babel gründete 1891 die SPD in Bergen-Enkheim mit und Wilfried Schneider wurde bereits 1956, im Alter von 13 Jahren, als Beitragskassierer bei der SPD Enkheim aktiv. Im Jahr 1959 trat er den Jungsozialisten und schließlich am 01.03.1961 der SPD bei. Nach seinem Eintritt übte Schneider diverse ehrenamtliche Funktionen bei den örtlichen und überörtlichen Gruppierungen der Jungsozialisten sowie im Ortsverein Bergen-Enkheim aus und war bis 1982 Geschäfts- bzw. Schriftführer der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung bzw. der Stadtverordnetenversammlung Bergen-Enkheim. Am 28.04.1975 wurde er zum hauptamtlichen Ersten Stadtrat in Bergen-Enkheim gewählt. Dieses Amt begleitete er bis Ende 1976.

Seit dem Jahr 1982 übte Schneider, zunächst von der Gemeindevertretung und im Jahr 1993 und 1999 durch die Bürgerinnen und Bürger gewählt, für 24 Jahre das Amt des Bürgermeisters in Niederdorfelden aus. Dort wirkte der gelernte Verwaltungsbeamte seit 1981 aktiv als Vorstandsmitglied im örtlichen SPD-Ortsverein mit und initiierte 1983 die Wiedergründung der Arbeiterwohlfahrt Niederdorfelden, in der er zudem als Vorstandsmitglied tätig wurde. Von 2001 bis 2006 übte Wilfried Schneider das Amt des Vorsitzenden der Verbandskammer im Planungsverband Frankfurt/Rhein-Main aus.

Im Jahr 2007 folgte einem Wohnortswechsel nach Hanau ein Wechsel des SPD-Ortsvereins in den Ortsverein Hanau-Mitte. Dort brachte er sich schnell aktiv im Ortsvereinsvorstand ein und wurde 2010 nach seiner Wahl in den Ortsbeirat Innenstadt der Stadt Hanau zum SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt hat er bis heute inne. Bei der Wahl am 14.03.2021 führt Schneider die Liste der SPD als Spitzenkandidat an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2