„Wahlziele wurden alle erreicht“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir haben alle unsere Wahlziele erreicht – die Wiederwahl von Claus Kaminsky im ersten Wahlgang, wir wollten stärkste Fraktion werden und bei über 30% landen - dies alles ist gelungen.“



Mit diesen Worten kommentierte SPD-Fraktionsvorsitzender Maximilian Bieri die Ergebnisse der Kommunalwahl in Hanau. Auf jeden Fall gebe es einen klaren Auftrag der Bürgerschaft an Oberbürgermeister Claus Kaminsky und die SPD, ihre erfolgreiche Arbeit für Hanau fortzusetzen, heißt es in einer Pressemitteilung. In einer gemeinsamen Sitzung des Stadtverbandes mit den Kandidatinnen und Kandidaten wurde das Ergebnis jetzt genauer beleuchtet.

Dass der SPD-Kandidat Claus Kaminsky bereits im ersten Anlauf deutlich gewonnen hat, sei ein klarer Vertrauensbeweis für die gute Arbeit des Oberbürgermeisters. Angesichts der Vielzahl von Kandidaten sei dies keine Selbstverständlichkeit gewesen, so Bieri. Kaminsky gehe mit der höchsten Stimmenzahl, die er je bei Wahlen erreicht habe, in die neue Legislaturperiode. Das gebe viel Kraft für die kommenden, gewiss nicht einfachen Zeiten. Auch das Wahlziel, die SPD erneut zur stärksten Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zu machen, sei klar erreicht, selbst wenn die Sozialdemokraten ihr herausragendes Ergebnis von 2016 nicht halten konnten.

Dieser besondere Wahlkampf habe die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf ganz spezielle Weise gefordert, erklärte dazu der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Straub. Die große Stärke der Hanauer SPD nicht nur in Wahlkampfzeiten, sei der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Sei es bei Infoständen und Versammlungen, sei es durch die aktive Mitarbeit in Vereinen und Organisationen. Dieser Kontakt hätte aufgrund der Corona-Pandemie vollständig gefehlt, so Straub. Dennoch hätten viele Sozialdemokraten im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten engagiert gekämpft und dafür gelte es Dank zu sagen, so Straub.

Jetzt komme es darauf an, die Ärmel hochzukrempeln und vor allem die Pandemie und deren Folgen zu bewältigen, so Maximilian Bieri. Dazu müsse eine stabile Koalition in der Stadtverordnetenversammlung geschaffen werden. Zunächst werde die SPD nun, wie auch vor der Wahl kommuniziert, das Gespräch mit den bisherigen Koalitionspartnern suchen. „Anschließend werden wir auch mit der CDU sprechen.“, erklärt Bieri. „Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist ein Wesensmerkmal unserer parlamentarischen Demokratie.“ Als mit Abstand stärkste Kraft im Parlament könne die SPD selbstbewusst in Verhandlungen eintreten und ausloten, in welcher Konstellation das Beste für Hanau erreicht werden könne. Dies habe das eindeutige Votum der Wählerinnen und Wähler ermöglicht, für das man dankbar sei. Das Ergebnis sei aber auch als großer Vertrauensvorschuss zu werten, mit dem die Sozialdemokraten verantwortlich umgehen werden, heißt es dazu abschließend in der Pressemitteilung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2