Szenenapplaus für die moderne Kutsche

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Denkt man an Silberhochzeit, so denkt man an Sektempfang und Häppchen und an Anekdoten aus 25 gemeinsamen Jahren.



kutschemerc.jpg

Vor allem aber denkt man an ein gereiftes Paar, das in zweieinhalb Jahrzehnten zusammen durch dick und dünn gegangen ist und einander mit Respekt und großer Wertschätzung begegnet. Gibt es nur im richtigen Leben? Mitnichten. Gibt es auch bei den Märchen. Die Partnerschaft mit Mercedes-Benz feiert in diesem Jahr tatsächlich ihr 25-jähriges Bestehen, sozusagen also Silberhochzeit und ist, da sind sich die Beteiligten einig, noch immer eine glückliche Verbindung.

"Die Brüder Grimm sind die Erfinder des Märchensammelns, wir sind die Erfinder des Automobils. Aus meiner Sicht eine Partnerschaft auf Augenhöhe", sagt Stefan Scheuermann, Betriebsleiter des Mercedes-Benz-Standortes Hanau in der Moselstraße, "wir schneidern seit nunmehr 25 Jahren an unserer Zusammenarbeit, und immer kommt ein sehr schöner Mantel mit einem kulturell hochwertigen Inhalt dabei raus."

Das Unternehmen unterstützt die Brüder Grimm Festspiele nicht nur monetär, sondern vor allem mit Mobilität, stellt Autos für Transporte und Transfers zur Verfügung. Mit 25 Jahren ist dies die längste Sponsoring-Partnerschaft, die Mercedes-Benz in Hanau führt. Diese Saison ist aber nicht nur wegen der "Silberhochzeit" etwas Besonderes für Scheuermann: "Besonders ist für mich, dass es trotz aller pandemiebedingten Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten gelungen ist, an diese Festspielsaison zu glauben und diese auf die Beine zu stellen." Er lobt die Verantwortlichen für ihren Mut: "Sich den Herausforderungen zu stellen und nicht einem Bedenkenträgertum zu erliegen, verdient meine persönliche Anerkennung und meinen Respekt. Als Verantwortlicher für unseren Mercedes-Benz-Standort Hanau sehe ich unser Engagement und unsere 25-jährige Partnerschaft ein weiteres Mal bestätigt." Auch Parallelen in den aktuellen Herausforderungen sieht der Niederlassungsleiter: Man habe sich mit dem Konzern der tiefgreifenden Veränderungen der Automobilindustrie angenommen und werde auch in Zukunft eine aktiv gestaltende Rolle einnehmen.

Apropos "Rolle" – sicherlich gibt es auch in dieser Verbindung Anekdoten aus einem Vierteljahrhundert? Stefan Scheuermann schmunzelt: "In einer Aufführung wurde die Kutsche für den Hofstaat mal durch eines unserer Mercedes-Benz-Cabrios ersetzt. Eine moderne Kutsche eben. Nachdem die Kutsche vor die Bühne gefahren, der Hofstaat aus- und wieder eingestiegen war, klemmte die Fahrzeugtür auf der Bühnentreppe. Sie können sich vorstellen, dass es da einige spitze Bemerkungen zu der ‚modernen Kutsche‘ gab! Unter viel Gelächter und Szenenapplaus konnte das Auto schließlich wieder rausfahren. Noch heute sprechen mich Menschen auf diese Begebenheit und die tolle Idee mit dem Cabrio an."

Auch Intendant Frank-Lorenz Engel schätzt die lange Zusammenarbeit: "Das Engagement von Mercedes-Benz freut uns in vielerlei Hinsicht. Es ermöglicht uns, auf qualitativ hohem Niveau zu arbeiten. Es steht aber auch für Verlässlichkeit und für gegenseitige Wertschätzung – also tatsächlich ein bisschen wie in einer guten Ehe."

Hintergrund: Mit den Brüder Grimm Festspielen ehrt die Stadt Hanau seit 1985 die deutschen Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm, die in Hanau geboren wurden. Bei den Grimm-Inszenierungen handelt es sich um Uraufführungen, die in den vergangenen Jahren mehrfach mit dem "Deutschen Musical Theater Preis" ausgezeichnet worden sind. 2021 finden die 37. Festspiele mit den Stücken "Das tapfere Schneiderlein" (Musical/Premiere am 1. Juli), "Schneeweißchen und Rosenrot" (Familienstück mit Musik/Premiere am 6. Juli), "Der Rattenfänger von Hameln" (Schauspiel/Premiere am 8. Juli) sowie "Der zerbrochene Krug" (Reihe Grimm Zeitgenossen/Premiere am 2. Juli) vom 1. Juli bis 29. August statt. Spielstätte ist das überdachte Amphitheater im Park von Schloss Philippsruhe. Weitere Informationen über die Brüder Grimm Festspiele gibt es im Internet unter www.festspiele.hanau.de. Tickets für die Spielzeit 2021 gibt es im Hanau Laden am Freiheitsplatz, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.frankfurt-ticket.de oder auch unter der Telefonnummer 069 / 13 40 400. Die Festspiel-Tickets berechtigen auch zum einmaligen kostenfreien Eintritt ins GrimmsMärchenReich, dem Mitmachmuseum im Schloss Philippsruhe, sowie zur An- und Abreise mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb des RMV-Gebiets.

Foto: Stefan Scheuermann, Betriebsleiter des Mercedes-Benz-Standortes Hanau in der Moselstraße, und das Einhorn, Maskottchen der Brüder Grimm Festspiele, freuen sich über das 25. Jahr der Partnerschaft. Quelle: Hanau Marketing GmbH


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de