Märchenhaftes Ehrenamt bei den Festspielen

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Schwarz oder Weiß und darüber eine rote Schärpe mit dem Festspiel-Logo – daran erkennt man die guten Geister des Amphitheaters, ohne deren Einsatz bei den Brüder Grimm Festspielen vieles nicht so reibungslos wie gewohnt laufen würde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

helferehrenfests.jpg

Die ehrenamtlichen märchenhaften Helferinnen und Helfer sorgen am Einlass oder als Platzeinweiser dafür, dass jeder Gast seinen Platz findet. Mobile und stationäre Verkäuferinnen und Verkäufer haben im Blick, dass alles seinen guten Gang geht. In diesem Jahr prüfen sie am Eingang mit großer Sorgfalt auch, dass alle Besucherinnen und Besucher "getestet, genesen oder geimpft" sind. So tragen sie entscheidend dazu bei, dass das Amphitheater zu den sichersten Spielstätten im Rhein-Main-Gebiet gehört.

Festspiel-Intendant Frank-Lorenz Engel ist dankbar für die unermüdliche Arbeit der "märchenhaften Helferinnen und Helfer": "Bereits in meinem ersten Jahr 2012, damals noch als Regisseur, war ich von dem Engagement und der Leidenschaft der Helferinnen und Helfer tief beeindruckt. Und gerade in diesem Jahr voller Herausforderungen leisten alle Ehrenamtlichen eine fantastische Arbeit für unsere Festspiele."

Durch den Mehraufwand sind in dieser Saison bis zu sechs ehrenamtliche Kräfte gleichzeitig im Einsatz. "Unser Team besteht aus 40 Leuten, doch gerade aktuell könnten wir Verstärkung sehr gut gebrauchen", erzählt Kerstin Dunda, die seit fünf Jahren die organisatorische Leitung der Gruppe innehat: "Das hat vor allem mit den verschiedenen Schichten und Verfügbarkeiten zu tun." Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die märchenhaften Helferinnen und Helfer kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Das Ehrenamt bringt sie alle als Gruppe zusammen. "Bei uns sind schon viele neue Freundschaften und Bekanntschaften entstanden", erklärt Dunda. Die meisten von ihnen sind über viele Jahre dabei, da die Tätigkeit ihnen so viel Freude bereite. "Natürlich gibt es auch so manch kleinen Vorteil im Team der Festspiele", erklärt Dunda, "aber die meisten kommen, weil es einfach so viel Spaß macht und es ein tolles Gefühl ist, einen Anteil am Erfolg dieser Festspiele zu haben".

Interessierte können sich ab sofort beim Festspielbüro unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und bewerben.

Foto-Copyright: Stadt Hanau /BGF

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2