4. Hanauer Märchenspaziergänge beginnen im September

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu den sehr beliebten Märchenpfad-Spaziergängen laden der ehrenamtliche Hanauer Märchen-Erzählkreis und der Fachbereich Kultur für die kommenden Wochen ein. Bereits im vierten Jahr erzählen (!) Mitglieder an den Skulpturen des Hanauer Märchenpfads in der Innenstadt Grimm´sche Märchen in ihrer Originalfassung.



maerchenkreishuuhu.jpg

Die Führungen finden sonntags unter den gängigen 3-G-Regeln statt, mit Abstand und an der frischen Luft. Start ist am 5. September um 14.30 Uhr am Schlossgartenweiher / Congress Park Hanau an der Skulptur der "Sechs Schwäne und ihre Schwester". Heide Gensheimer startet mit dem gleichnamigen Märchen, weiter geht es zum Schlossplatz (Ute Iacobone: König Drosselbart), Altstädter Markt (Christa Wolff: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren) und vor das Finanzamt (Irmgard Ketzel: Daumerlings Reisen).

Am 19. September um 14.30 Uhr beginnt die zweite Etappe an der Ecke Langstraße / Fahrstraße (Theresia Hussing: Der gestiefelte Kater), dann wandert die Gruppe in die Salzstraße (Waltraut Spahn: Tischlein deck Dich) und endet in der Rosenstraße (Sybille Schulze: Dornröschen). Am 3. Oktober um 14.30 Uhr können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer an der Sparkasse am Markt einfinden (Andrea Jadj Yahia: Der goldene Schlüssel), ziehen weiter zur Französischen Allee (Heide Gensheimer: Rotkäppchen), in die Hammerstraße (Christa Serfling: Schneewittchen) und beschließen am Freiheitsplatz (Inge Paap: Brüderchen und Schwesterchen).

Da dieses Jahr das Nationaldenkmal der Brüder Grimm 125 Jahre alt wird, hat sich der Märchen-Erzählkreis zusammen mit dem Fachbereich Kultur der Stadt für Sonntag, den 17. Oktober eine besondere Zugabe ausgedacht: Um 14.30 Uhr startet direkt zur Füßen der dann frisch restaurierten Skulpturen das "Große Märchenerzählen" mit insgesamt 11 auch etwas unbekannteren Grimm´schen Märchen, darunter: Das kluge Gretel, Die Kornähre, Katze und Maus oder Die Eule. Die Veranstaltungen werden von Martin Hoppe moderiert und durch die Brüder Grimm-Stiftung der Sparkasse Hanau unterstützt. Der Eintritt ist frei.

Info: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hanauer Märchen-Erzählkreises pflegen die alte Tradition des Erzählens. Der Schwerpunkt liegt bei den Grimm´schen Kinder- und Hausmärchen, aber auch Märchen und Geschichten aus aller Welt sind Thema. Die von den Märchen versteckten Lebensweisheiten werden somit von Generation zu Generation weitergegeben. Von der UNESCO wurden Märchen im Dezember 2016 zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt.

Weitere Informationen zum Märchen-Erzählkreis unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2