wohnsiftgeraeusche.jpg

wohnsiftgeraeusche1.jpg

Dieses liegt zwar schon ein Jahr zurück, konnte aufgrund der Corona-Pandemie jedoch nicht wie geplant begangen werden. Gleichzeitig soll die Veranstaltungsreihe vor allem denjenigen Menschen eine Freude machen, die besonders unter der Corona-Pandemie zu leiden hatten – den Senior*innen in Pflege- und Altenheimen. Staatssekretär Dr. Martin J. Worms besuchte im Rahmen dieser Konzertreihe das Wohnstift Hanau, wo das Duo „Geräuschimpulse“ auftrat. Das Wohnstift ist eine von 12 Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK).

„Wir feiern heute zusammen ‚75 Jahre Hessen‘. 75 Jahre, in denen das Land wirtschaftlich erfolgreich und gesellschaftlich immer bunter geworden ist. Hier leben die Menschen, die Deutschland mit aufgebaut haben“ so Worms in seinem Grußwort. „Die Landesregierung möchte die Aufmerksamkeit auf das Jubiläum lenken und für eine kleine Weile die Sorgen und Ängste der letzten Zeit vergessen lassen. Die Pandemie hat viel an Einschränkungen von uns abverlangt, doch wir bleiben optimistisch“ erklärte Worms. Die Konzertreihe sei als kleiner Dank für den großartigen Einsatz und die Geduld des Personals sowie der Bewohner*innen von Pflege- und Altenheimen in der Pandemie ins Leben gerufen worden. In ganz Hessen finden in entsprechenden Einrichtungen bis zum Herbst Konzerte statt.

„Als Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen habe ich natürlich gleich doppelten Grund zur Freude: Wir geben älteren und pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürgern mit den Konzerten einen Grund zur Freude und Künstlerinnen und Künstler bekommen Auftrittsmöglichkeiten“ so Worms. So sei es schließlich auch für die Kulturschaffenden des Landes eine schwierige Zeit gewesen. Für Staatssekretär Worms war der Besuch in Hanau aber auch aus persönlicher Sicht etwas ganz Besonderes. „Ich bin hier in Hanau aufgewachsen. Wo jetzt der schön angelegte Wohnstift-Garten ist, gab es früher Bäume und Büsche. Für mich ist der heutige Besuch auch eine Reise in die eigene Kindheit“ freute sich Worms.

Das Duo „Geräuschimpulse“ spielte anschließend Schlager aus den 50er Jahren, darunter Lieder von Bill Ramsey, Marianne Rosenberg und Udo Jürgens. Das Konzert kam bei den Bewohner*innen sehr gut an, es wurde ausgelassen getanzt und gesungen. „Bemerkenswert, dass die Politiker zu uns kommen und mit uns feiern“ äußerte eine begeisterte Bewohnerin. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck war ebenfalls zu Gast im Wohnstift. „Es ist ihr mir ein besonderes Anliegen, wieder im Wohnstift zu sein. Es ist so schön, dass wir bei der Musik wieder feiern können und ich in so viele fröhliche und lachende Gesichter sehen kann“, so Funck. So ließ sich auch nicht lange bitten und tanzte zusammen mit den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen einen Sirtaki zum Lied „Griechischer Wein“.

Einrichtungsleiter Stephan Hemberger bedankte sich anschließend bei Staatsekretär Dr. Martin J. Worms und dem Duo „Geräuschimpulse“ für das Konzert und Beate Funck für ihren Besuch. Und eines durfte zum Jubiläum des Landes Hessen natürlich auch nicht fehlen: Für alle Bewohner*innen gab es das typisch hessische Nationalgetränk „Äppelwoi“!

Foto (von links): Einrichtungsleiter Stephan Hemberger, Staatssekretär Dr. Martin J. Worms, Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Leiterin der Sozialen Betreuung Cordula Delp.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2