Vom Angstraum zum bunten, freundlichen Durchgang

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Unterführung im Freigerichtviertel, die den Stadtteilpark an der Limesstraße - auch als Hasenpark oder Dunloppark bekannt - mit dem angrenzenden Bolzplatz verbindet, erstrahlt seit kurzem in bunten und freundlichen Farben.



unterfuehrung_hanau_az.jpg

unterfuehrung_hanau_az1.jpg

unterfuehrung_hanau_az2.jpg

unterfuehrung_hanau_az3.jpg

Bäume, Blumen, Tiermotive, Häuser und Schriftzüge schmücken den Durchgang. In der letzten Augustwoche gestaltete die Senioren-Sprayer-Gruppe "Sprayground Old Robinson" des Familien- und Jugendzentrums Wolfgang unter der Leitung von Graffiti-Künstler Martin Hübscher die Wände der Unterführung neu. Soziale Einrichtungen aus dem Quartier beteiligten sich mit Entwürfen zum Thema "Gartenstadt" an dem Projekt.

Die Unterführung wird von den Hanauerinnen und Hanauern als Wegeverbindung ins Naherholungsgebiet an der Kinzig und in die angrenzenden Quartiere rege genutzt. In der Vergangenheit war sie als düsterer Angstraum im Quartier bekannt, weshalb sich die Street Art-Gruppe der Neugestaltung angenommen hat. "Das Thema Gartenstadt wurde aufgegriffen, um an die Gartenstadtbewegung in den 1920er Jahren im Freigerichtviertel zu erinnern", erläutert Martin Hübscher. Nach einer Grundierung in blau und grün, gestaltete die Gruppe aus den gesammelten Skizzen ein Graffiti. Einzelne Skizzen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Street Art-Gruppe sowie Skizzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der sozialen Einrichtungen im Quartier wie die Anne-Frank-Schule, das Kinderhaus Saalburgstraße, "Mittendrin" und das Quartiersbüro wurden zu einem bunten und freundlichen Gesamtwerk zusammengefügt. "Das Gesamtbild ist sehr gelungen und sieht toll aus. Es wertet die Unterführung nicht nur auf, sondern hat sie in einen bunten und freundlichen Ort verwandelt mit dem sich alle Beteiligten sehr gut identifizieren können!", lobt Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (SPD).  Auch von Passanten erhielt die Street Art Gruppe während ihrer künstlerischen Arbeit vor Ort durchweg positive Rückmeldungen.

Die Senioren Sprayer-Gruppe "Sprayground Old Robinson" ist in Hanau bereits seit drei Jahren aktiv und wird von Martin Hübscher begleitet. Die Gruppe besteht derzeit aus zwölf Personen im Alter von 60 - 86 Jahren. Am Projekt im Freigerichtviertel waren acht Seniorinnen und Senioren beteiligt. Die Gestaltung der Unterführung wurde im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Sozialer Zusammenhalt" (Städtebauförderprogramm) durchgeführt. 2016 wurde das Freigerichtviertel in das Förderprogramm aufgenommen und soll zur Aufwertung des Quartiers beitragen. Die Umsetzung der Maßnahmen, die mit Mitteln des Bund-Länder-Programms finanziert werden (je ein Drittel zahlen Bund, Land und Stadt) erfolgten im Auftrag der Stadt Hanau. Im Auftrag der Stadt wird auch das Quartiersbüro in der Freigerichtstraße 67 betrieben, Auftragnehmer sind die Johanniter.

Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2