"Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg (irgendwann)"

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Hanau hat am 21. September bekanntgegeben, einen Letter of Intent mit Hessen Mobil unterzeichnet zu haben, der vorsieht, dass auf der L3309 (Auheimer Straße) eine dauerhafte direkte Radanbindung zwischen Großauheim und dem Hauptbahnhof sowie der Innenstadt Hanau eingerichtet werden soll.



irgendwanauheim_az.jpg

Die Fraktion der Grünen in Hanau äußert sich positiv zu diesem Schritt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angelika Gunkel führt aus: "Die Radwegeverbindungen zwischen Großauheim und der Kernstadt Hanau sowie zum Hauptbahnhof sind unzureichend. Seit vielen, vielen Jahren werden Verbesserungen gefordert. Die ideale Radwegeverbindung wäre über die Auheimer Straße (L 3309), die inzwischen deutlich überdimensioniert ist."

Die Idee, auf der L3309 zwischen Großauheim und dem Hauptbahnhof Hanau eine Spur dem Radverkehr zu widmen, stamme ursprünglich vom hiesigen ADFC. Beim «Nahmobilitäts-Check» im Stadtteilentwicklungsprozess in Großauheim sei der Gedanke wieder aufgegriffen worden. Die durch lange andauernde Bauarbeiten bedingte Reduktion der Fahrspuren auf der Auheimer Straße in den vergangenen Jahren hätten deutlich bewiesen, dass für den motorisierten Verkehr eine Fahrspur ausreiche. Der Praxistest sei also schon bestanden.

"Es braucht zuweilen eine aufmerksame Hauptamtliche, wie Anja Zeller als Leitung der Stabsstelle Nachhaltige Strategien es war, um hier voranzukommen. Nach der Neuaufstellung Hessen Mobils mit einer Taskforce Radverkehr hatte sie Kontakt zum für Hanau zuständigen Radbeauftragten aufgenommen, der großes Interesse zeigte, diese Verbindung umzusetzen. Die Grünen freuen sich, dass diese Bemühungen nun weiter Früchte tragen und hoffen, über die Absichtserklärung hinaus, auf zeitnahe Realisierung", so Angelika Gunkel, und weiter: "Was lange währt, wird hoffentlich bald gut. Sichere, durchgehende Radwegeverbindungen in die Stadtteile gehören zu den Hauptbaustellen bei der verbesserungswürdigen Radinfrastruktur in Hanau."

Foto: Wo heute noch Fahrradfahren verboten ist, könnte demnächst der ideale Radweg zwischen Großauheim und Hanau verlaufen. @Angelika Gunkel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2