„Grün statt Grau“: Sitzbänke auf Parkplätzen in Hanau

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Grün statt Grau" – das war eine der zentralen Forderungen beim Bürgerwochenende zur Stadtentwicklung im März 2019. Daraus erwuchs als übergeordnetes Ziel für das derzeit diskutierte städtische Mobilitätsleitbild:  Den öffentlichen Raum zunehmend von parkenden Autos entlasten und mehr attraktiven Lebensraum durch Flächenumwidmung schaffen. In der Sternstraße hat die Hanauer Parkhaus Gesellschaft (HPG) das jetzt am "Parking Day" einen Tag lang erprobt – "mit positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung", wie Stadtrat Morlock (FDP) unterstreicht.

online werben

Anzeige
Anzeige

gruenstattgrauhu_az.jpg
gruenstattgrauhu_az1.jpg

In der Römerstraße soll in naher Zukunft das bauliche Umsetzen in die Realität folgen. "Grün statt Grau" war am rechten Parkstreifen entlang der Sternstraße anhand der Farbe des ausgelegten Rasenteppichs schon leicht zu erkennen. Auf einem Dutzend Parkplätzen zeigte die HPG einen Tag lang, was statt abgestellter Autos dort im öffentlichen Raum beispielsweise möglich ist: Außengastronomie, Sitzbänke zum Verweilen, zusätzliche Pflanzen.

Ähnlich kann sich das Stadtrat Morlock dauerhaft in der Römerstraße vorstellen, die grundhaft erneuert wird. Dort kommt hinzu, dass dem Fußverkehr mehr Platz als bisher eingeräumt werden soll. "Auch das entspricht den Zielen des Mobilitätsleitbilds – vom Gewinn für das Klima mal ganz abgesehen", betont er. Zwischen Fischer- und Glockenstraße will der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) die vorhandenen sechs Parkplätze auf der Südseite wegnehmen. Dadurch fällt die Unfallgefahr für Radelnde weg, wenn sie an geparkten Autos entlangfahren und sich dabei plötzlich deren Türen öffnen. Zudem wird durch mehr Breite Platz für eine zusätzliche Baumreihe in der Fahrbahnmitte gewonnen. An den Kreuzungen mit Glockenstraße und Heumarkt sowie mit der Steinheimer Straße entstehen zusätzlich Querungshilfen für den Fußverkehr.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2