online werben

Anzeige
Anzeige

huclaenup_az.jpg

Diese Anzahl an Freiwilligen ist für Hanau eine neue Bestmarke, die jedoch auch gleichermaßen für den gesammelten Müll aufgestellt wurde. Denn der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS), der die fast 100 Müllsäcke noch am gleichen Nachmittag abholte, meldete ein Gesamtgewicht von 1040 Kilogramm.

Stadtrat Thomas Morlock (FDP), der die größte Sammelgruppe im Bezirk Kesselstadt/Weststadt persönlich begrüßte, dankte allen Freiwilligen nd wertete die Aktion als ermutigendes Zeichen für eine gut funktionierende Stadtgesellschaft. Gleichzeitig wies er auf die Problematik der illegalen Müllentsorgung hin. Gesammelt wurde in den Bereichen Kesselstadt/Weststadt, Lamboy/Tümpelgarten, Innenstadt, Steinheim, Hafen/Pedro-Jung-Park und an den Ufern des Mains und der Kinzig. Am stärksten vertreten waren die Jugend der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth, die Ahmadiyya-Gemeinde Muslim Jamaat Hanau, Vertreter aus dem Lamboypark, Junge Union, SPD, Die Grünen, Ortsbeiräte, eine Projektgruppe der Hohen Landesschule, der ASV Steinheim, das Evangelische Jugendzentrum Kesselstadt und eine Ortsgruppe von "Fridays for future".

Die Teilnehmehmenden, die zum Teil auch aus umliegenden Gemeinden kamen, haben auch Verbesserungsvorschläge gemacht, so Organisator Andreas Schneider von der Stabsstelle Prävention, Sicherheit und Sauberkeit der Stadt Hanau. Der Jüngste war gerade einmal vier Monate alt – er wurde allerdings die gesamte Zeit von seinem Papa getragen. Gefunden wurden unter anderem endlos viele Kippen, ebenso Mundschutzmasken, Verpackungsmüll, Altglas, Feuchttücher, aber auch Baustoffe, Einkaufswagen, Autoteile, Kleidung, ein Zelt, Gartenabfälle und vieles mehr, as dort nicht hingehört.

Zudem gewann HIS bei der Aktion neue Sauberkeitspaten. Wer sich für dieses Projekt interessiert, kann sich bei der städtischen Abfallberatung (Telefon 06181/ 29 55 66) melden. Unter www.hanau.de erklärt auch ein Videoclip das Engagement der Sauberkeitspaten.

Foto: Ein Gruppenfoto von den Sammelnden aus Kesselstadt und Weststadt. Quelle: Stadt Hanau

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2