Neustädter Rathaus: Restauriertes Balkongeländer neu montiert

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An der Ostseite des Neustädter Rathauses ist das Baugerüst bereits abgebaut, nachdem dort die Fassade fertig sandsteinfarben verputzt ist.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

neustadtsanhu_az.jpg
neustadtsanhu_az1.jpg
neustadtsanhu_az2.jpg

Auch das überarbeitete Geländer des Balkons am Marktplatz hat Restaurator Bernhard Krönung weitgehend wieder angebracht. "Stück für Stück nähern wir uns dem Ende der Sanierungsarbeiten", sagt Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. Die Sanierung des repräsentativen Bauwerks hat 2018 begonnen und soll im März 2022 beendet sein. Der federführende städtische Eigenbetrieb Hanau Immobilien-und Baumanagement veranschlagt für das Projekt insgesamt 10,5 Millionen Euro.

Restaurator Krönung hat das gusseiserne Balkongeländer, ursprünglich aus dem 18. Jahrhundert stammend, so originalgetreu wie möglich ich in seinen historischen, mit dem Denkmalschutz abgestimmten Zustand gebracht. Damit einher geht zweierlei: Inmitten der achteinhalb Meter langen und 1,15 Meter hohen Vorderfront befindet sich in einem großen Oval das Wappen der Neustadt: Es zeigt einen von einem Löwen gehaltenen Schild mit den drei Hanauer Sparren sowie eine gekrönte Frauenfigur, die Stadtpatronin Belgia oder Hanoviae, samt Fertigstellungsdatum des Rathauses von 1733. Und auf das Geländer hat er einen Handlauf gesetzt, der auch die jeweils 1,70 Meter langen beiden Seitenfronten des Balkons umfasst. Die sechs Pfosten des Geländers schließen oben mit aufgesetzten vergoldeten Pinienzapfen ab. Inmitten des aufgearbeiteten floralen Musters aus Graugusseisen sind Rosetten vergoldet, ebenso die Ränder jedes einzelnen Geländerteils.

Nach der Montage hat Krönung das Geländer wieder mit Schutzfolie umhüllt, was auch noch eine Weile so bleiben wird. Denn die restaurierten Elemente müssen während der Fassadenrestaurierung geschützt werden, damit sie nicht Schaden leiden, so IBM-Projektleiter Michael Mießler. Damit meint er die ausstehenden Arbeiten auf der Südseite, weshalb zum Marktplatz hin auch das Baugerüst noch steht – ebenso auf der Nordseite des Neustädter Rathauses. Im nächsten Schritt verschwindet auf der Westseite das Baugerüst, nachdem dort Außenputz angebracht ist, wie auf der schon fertigen Ostseite. Im nördlichen Rathaus-Innenhof wird teils die Fassade verputzt und teils Sandstein sichtbar werden.  Auf der repräsentativsten Seite am Marktplatz wird die  vorhandene Sandstein-Fassade um die bereits eingesetzten weißen Sprossenfenster herum restauriert. Auf der Nord- und Südseite wird das Baugerüste Ende November abgebaut, auf der Westseite im Oktober.

Im Gebäudeinnern werden die umfangreichen Arbeiten für Heizungs-, Lüftungs- und Elektro-Installation derzeit fortgesetzt. Anschließend werden die Wand- und Bodenschlitze verschlossen, damit Innenputz und Estrich als Rohboden eingebracht werden können. Nachdem der ausreichend getrocknet ist, kann der Inneneinbau folgen. Dazu zählen die Bodenbeläge ebenso wie die Wandvertäfelung im Stadtverordneten-Sitzungssaal. Letzte Installationsarbeiten, beispielsweise das Setzen von Schaltern und Steckdosen, folgen im ersten Quartal 2022. Nach der Sanierungs-Bauabnahme durch IBM folgt der Innenausbau für die Sitzungsräume städtischer Gremien  in den oberen Stockwerken und für Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen im Erdgeschoss. Lagerräume und Toiletten befinden sich im Keller. Die offizielle Eröffnung des Neustädter Rathauses ist im Herbst 2022 vorgesehen.

Foto: Angebracht und vorübergehend zum Schutz schon wieder verhüllt: das sanierte Geländer des Rathaus-Balkons am Marktplatz.
Foto: Restauriert erstrahlt das Balkongeländer in neuem Glanz.
Foto: Auf der Gebäude-Ostseite ist das Baugerüst schon abgebaut.
Quelle: Stadt Hanau

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2