Wohnstift Hanau beteiligt sich am Freiwilligentag mit Aktion

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich des 16. Hanauer Freiwilligentages, fand im Wohnstift Hanau eine Aktion von Bewohner*innen und Ehrenamtlichen statt – gemeinsam wurde Apfelmus eingekocht.



wshfreiwilligetan_az.jpg

Organisiert wurde die Aktion von der Leiterin der Sozialen Betreuung, Cordula Delp. Unterstützung erhielt die Gruppe auch von Leiterin der Hauswirtschaft Sabine Hahn. Delp begleitete die Bewohner*innen und die Ehrenamtlichen in die Küche des Wohnbereichs, wo 10 kg Äpfel auf die Gruppe warteten. Gemeinsam wurden die Äpfel dann von den Bewohner*innen und den Ehrenamtlichen geschält und in Stücke geschnitten. Anschließend kamen die Apfelstücke zusammen mit Zimtstangen und Vanilleschoten in mehrere große Töpfe und wurden zu Apfelmus gekocht.

Nicht nur das gemeinsame Zubereiten machte allen Beteiligten sichtlich Spaß, es entwickelten sich auch interessante und fröhliche Gespräche. Dabei ging es zum einen um die Zubereitung von Apfelmus und Marmelade – „Ich habe mich daran erinnert, wie ich früher Apfelmus zubereitet habe und konnte Tipps geben.“, so eine erfreute Bewohnerin. Daneben wurde aber auch über Alltagsthemen gesprochen. Anschließend wurde das fertige Apfelmus in Gläser eingeweckt und die Deckel mit kleinen Stoffdeckchen und Anhängern zum Beschriften versehen, die Sabine Hahn für die Gruppe vorbereitet hatte. Alle an der Aktion beteiligten erhielten ein Glas, der Rest wurde in den Wohnbereichen verteilt. Zum Abschluss fand ein gemeinsames Mittagessen statt, bei dem die Gespräche vertieft wurden.

Foto: Eine Aktion im Rahmen des Freiwilligentags – Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bereiten gemeinsam mit den Bewohner*innen des Wohnstifts Hanau Apfelmus zu.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2