Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst im Amt bestätigt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine ordentliche und außerordentliche Mitgliederversammlung zugleich und das an einem außergewöhnlichen Ort: Am vergangenen Donnerstag begrüßten der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, Dr. Tobias Kämpf und Leiterin Annette Böhmer rund 40 Gäste zur doppelten Mitgliederversammlung in der Hanauer Marienkirche.



hospizdienst_wiederwahl_az.jpg

hospizdienst_wiederwahl_az1.jpg

Neben einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre standen dabei auch Vorstandswahlen und die Ehrung langjähriger aktiver Mitglieder auf dem Programm.

„Das Jahr 2020 war für uns ein sehr schwieriges Jahr“, fasst Kämpf zusammen. Nahezu alle geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden, die Möglichkeiten zur Begleitung von schwerkranken Menschen waren speziell in den ersten Monaten des Jahres stark eingeschränkt. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Hospizbegleitern und Hospizbegleiterinnen bedanken, die in diesen schwierigen Zeiten, und mit persönlichem Risiko, Begleitungen übernommen haben“, betonte der Vorstandsvorsitzende. 2020 wurden Insgesamt 174 Begleitungen durch Ehrenamtliche der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis übernommen, wie die Leiterin Annette Böhmer ausführte. 2019 waren es 215. Die Begleitungen fanden zuhause, in Alten- und Pflegezentren, stationären Hospizen oder auf der Palliativstation in Schlüchtern statt. Die Anzahl der ehrenamtlichen Hospizbegleiter ist mit 99 im Vergleich zum Vorjahr (100) nahezu gleich geblieben. „Wir erleben eine große Nachfrage nach unseren Ausbildungskursen für Hospizbegleiter“, fasst Böhmer zusammen. Trotz, oder auch wegen, Corona möchten sich Menschen ehrenamtlich engagieren und für andere da sein. „Die Ausbildung unserer Ehrenamtlichen liegt uns sehr am Herzen“, stellt Böhmer fest. Sie freut sich, dass der neue Kurs für 2021 nach ersten digitalen Terminen mittlerweile auch wieder persönlich stattfinden kann und der Vorgängerkurs nach so mancher Verzögerung letztendlich erfolgreich beendet werden konnte. In Erinnerung an die letzte Mitgliederversammlung der AGH in der Seniorendependance in Neuberg erinnerte Böhmer noch einmal an den kürzlich verstorbenen Geschäftsführer der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises, Dieter Bien. „Er war ein Freund und großer Förderer der Arbeit unserer AGH“, so Böhmer. Auf Impuls von Pfarrer Mandfred Kopka würdigten die rund 40 Anwesenden Bien noch einmal mit einem Gedenkgebet und einer Schweigeminute.

Geschlossene Wiederwahl
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hierbei stellten sich alle Amtsinhaber erneut zur Verfügung. Im ersten Wahlgang wurden zunächst die Vertreter*innen für die Regionalgruppen gewählt. Hierbei wurden Bettina Molitor für die Regionalgruppe Hanau, Diane Himburg für die Regionalgruppe Gelnhausen und Christa Schreiber für die Regionalgruppe Bad Soden-Salmünster im Amt bestätigt. Im zweiten Wahlgang wurden dann die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt und Dr. Tobias Kämpf, Annette Flasche und Pfarrer Manfred Kopka ebenfalls im Amt bestätigt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Leiterin Annette Böhmer und Bernd Heil, Leiter der Katholischen Regionalstelle für Erwachsenenbildung. Beide sind durch ihre Funktion sogenannte „geborene“ Vorstandsmitglieder.

Ehrungen aktiver Mitglieder
Auch die Ehrung langjähriger, aktiver Mitglieder durfte bei der Mitgliederversammlung nicht fehlen. Hierbei wurden Bettina Molitor, Christine Heppner, Veronika Viehmann, Martina Siegel, Helga Sieber und Sabine Berger für fünfjährige Mitgliedschaft geehrt. Angelika Acker und Elisabeth Wüstenberg sind seit zehn Jahren aktiv. Und Gudrun Baumgarth-Wolf, Claudia Pfeifer und Barbara Weiler engagieren sich seit 15 Jahren in der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst. Einen ganz besonderen Dank richtete Böhmer auch an Christa Schreiber, die seit 20 Jahren in der AGH aktiv ist: Als Hospizbegleiterin an der Seite schwerstkranker Menschen, aber auch mit leidenschaftlichem Einsatz im Vorstand der AGH. „Du bist seit vielen Jahren aktives Mitglied des Vorstandes und treibst uns unermüdlich an, die Arbeit weiterzuentwickeln. Wir danken dir für dein Engagement in allen Bereichen unseres Hospizdienstes“, so Böhmer. Einen weiteren herzlichen Dank richteten Böhmer und Kämpf auch noch einmal an die evangelische Stadtkirchengemeinde, die mit ihrer Gastfreundlichkeit die Durchführung der doppelten Mitgliederversammlung unter Wahrung der gebotenen Hygiene- und Abstandsgebote möglich gemacht hat.

Foto: Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst: (erste Reihe, von links:) Annette Flasche, Pfarrer Manfred Kopka, Bettina Molitor, Annette Böhmer, (zweite Reihe von links: ) Diane Himburg, Christa Schreiber, Bernd Heil und Dr. Tobias Kämpf.

Foto: Geehrt für langjährige aktive Mitgliedschaft (v.l.:) Christa Schreiber, Claudia Pfeifer, Christine Heppner, Bettina Molitor, davor Gudrun Baumgarth-Wolf.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2