Grimmscheck-Aktion erneut ein voller Erfolg

Hanau
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Die von der städtischen Hanau Marketing GmbH (HMG) initiierte Grimmscheck-Aktion hat für Rekorde gesorgt.



"Unser Ziel, den von der Corona-Pandemie gebeutelten Hanauer Handel und die Gastronomie zu unterstützen, ist wieder voll aufgegangen. Und der Andrang war noch größer als bei der ersten Aktion im vergangenen Jahr", freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) über den "regelrechten Ansturm auf die Grimmscheck-Gutscheine". Die Idee, den Umsatz in Hanau zu belohnen und damit weiteren Umsatz anzuregen, habe sich als Volltreffer erwiesen.

Kundinnen und Kunden konnten die Bons für ihre Oktober-Einkäufe bei den inzwischen als 350 Hanauer Unternehmen, die als Grimmscheck-Partner für den stadtweiten Einkaufsgutschein gelistet sind, sammeln und dann in den ersten zwei November-Wochen gegen Grimmschecks "eintauschen". Insgesamt wurden im Rahmen der diesjährigen Aktion rund 18.000 Grimmschecks im Gesamtwert von 425.000 Euro als Prämien ausgegeben. "Damit ist beziehungsweise wird in Hanau ein Umsatz von mindestens 2,5 Millionen Euro bewegt – das ist ein Konjunkturprogramm für den örtlichen Handel, wie man es sich zielgerichteter kaum wünschen kann", meint Kaminsky.

Die Gesamt-Werte der diesjährigen Aktion liegen zwar unter jenen aus dem Vorjahr, weil das zur Verfügung gestellte Budget vor vorneherein geringer ausfiel, der Andrang an der Ausgabestelle im Rathaus-Foyer übertraf aber alle Erwartungen. Insbesondere an den ersten Tagen bildeten sich lange Schlangen bis auf den Marktplatz. Alleine am ersten Ausgabetag wurden Grimmschecks im Wert von annähernd 57.000 Euro ausgegeben. "Das ist der absolute Rekordwert, der weit über den stärksten Tagen des Vorjahres liegt", so Kaminsky, der sich gleichzeitig für die Geduld der Wartenden bedankt.

Mit den Grimmscheck-Aktionen wurden gezielt Branchen unterstützt, die von den Folgen der Pandemie besonders betroffen waren. Getränke-, Super- und Baumärkte, Apotheken, Drogerien, Tabak- und E-Zigarettenläden blieben deshalb ebenso außen vor wie Glücksspiel- oder Wett-Anbieter. "Das Ergebnis der Oktober-Aktion ist herausragend und hat dem Handel und der Gastronomie enorm geholfen. Das habe ich in ausnahmslos positiven Rückmeldungen gehört", sagt Kaminsky, der auch den politischen Gremien in der Stadt dankt, dass dieses Erfolgsmodell wiederholt werden konnte. Auch die soziale Komponente wurde wieder bedacht: An rund 900 einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger wurden gegen Vorlage ihres Hanau-Passes Grimmschecks im Wert von jeweils 15 Euro ausgegeben.


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