„Vorreiter der Nachhaltigkeit!"

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen eines Besuchs im Rathaus bei Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) berichteten der Vereinsvorsitzende Dr. Günter Seidenschwann und die stellvertretende Vorsitzende Edda Rose von der Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau über aktuelle und zukünftige Projekte des Vereins.



wetterauvporreiter_az.jpg

Unter anderem präsentierten sie dem OB ihren letzten Band der "Jahresberichte" mit dem Titel ‚Wald‘, der Ende des letzten Jahres erschien. "Mit den vielfältigen Themen des Buches wollen wir zum näheren Verständnis, Erhalt und zur nachhaltigen Entwicklung dieses sensiblen Ökosystems in der Zukunft beitragen", so der Vereinsvorsitzende Dr. Günter Seidenschwann. Der Bogen der 17 Beiträge von ausgewiesenen Experten spanne sich von der Waldgeschichte der Nacheiszeit, vom Verhältnis Mensch-Wald in der Vorgeschichte am Beispiel der Wetterau über die Artenvielfalt im Hochspessart bis zur Erörterung der Frage, wie die Wälder unter den Bedingungen der Klimaänderung ökologisch und wirtschaftlich stabil erhalten werden könnten. "Auch auf die natürliche Großfauna des regionalen Waldes und die Rückkehr des Luchses wie auch die Frage, wie sich Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus miteinander verbinden lassen wird, neben vielen anderen Aspekten, auf knapp 500 Seiten näher eingegangen", erläutert Seidenschwann. Zudem nehme ein Beitrag zum hessischen Konzept der Artenschutzwälder kritisch Stellung und zeige eine Alternative auf. Wie Rose berichtete, werde im nächsten Jahresbericht 2022 das Thema ‚Gärten‘ und deren Bedeutung aufgegriffen und hier ein kritischer Blick auf Schottergärten geworfen. Außerdem in Planung der Themenband Spessart, Teil 3 (Landschaftsgeschichte  des Spessarts und seiner Umgebung in den letzten ca. 5 Millionen Jahren und seine ökologische und wirtschaftliche Bedeutung), der Band "Streifzüge durch die Natur von Hanau und Umgebung" (2023) und der Themenband Boden (2024).

Des Weiteren sei eine Ausstellung zu Meeres-, Süßwasser- und Landschnecken und Muscheln in Vorbereitung, teilte Dr. Seidenschwann mit. Weitere Themen aus der gesamten Naturkunde auf wissenschaftlicher und didaktischer Grundlage seien geplant. Sie könnten sowohl Laien einen unmittelbaren Zugang zu verschiedenen naturkundlichen Aspekten und Zusammenhängen erleichtern, als auch als Bausteine außerschulischen Lernens den Unterricht im Klassenraum ergänzen und bereichern. Kaminsky bedankte sich herzlich für das mit 224 Bildern versehenen wissenschaftliche Kompendium. "Mit ihrer Arbeit leistet die Wetterauische Gesellschaft einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft, in dem Sie wichtiges wissenschaftliches Basiswissen erhält und verbreitet." Das sei – insbesondere in Zeiten, in denen zu viele Menschen offenbar kein Verständnis für die Bedeutung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Fakten mehr hätten – von großer Bedeutung, so der OB.  "Die Wetterauische Gesellschaft ist seit 1808 bis heute eine hochmoderne Gesellschaft!", stellt er fest. Dort habe man – mit dem detaillierten Blick auf die Natur - schon seit jeher nachhaltig gedacht, bevor es den Begriff Nachhaltigkeit überhaupt gegeben hätte.

Erhältlich ist der Themenband Wald zum Preis von 20 Euro mittwochs von 17 bis 19 Uhr in den Vereinsräumen im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18a (2. Obergeschoss). Er kann auch telefonisch über 06181-5089650 (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zum Preis von 20 Euro zuzüglich Versandkosten gegen Rechnung bestellt werden.

Die "Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde" wurde 1808 in Hanau gegründet. Der Verein hat Aktivitäten in verschiedenen naturkundlichen Bereichen, veranstaltet Vorträge und Exkursionen und unterhält eine Fachbibliothek. Informationen zur Wetterauischen Gesellschaft unter www.wetterauischegesellschaft.de.

Foto: Im Rahmen eines Besuchs im Rathaus bei Oberbürgermeister Claus Kaminsky berichte-ten der Vereinsvorsitzende Dr. Günter Seidenschwann und die stellvertretende Vorsit-zende Edda Rose von der Wetterauischen Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau über aktuelle und zukünftige Projekte des Vereins. Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2