Bürgerservice Innenstadt zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet

Hanau
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Bürgerinnen und Bürger, die noch in diesem Jahr wichtige Verwaltungsangelegenheiten im Bereich des Kfz- Zulassungs-, Ausweis-, Pass- oder Meldewesens erledigen möchten oder müssen, haben hierzu im Bürgerservicebüro Innenstadt auch zwischen den Jahren die Möglichkeit dazu.



Die Servicestelle in der Innenstadt im City Center am Kurt-Blaum-Platz 8, ist vom 27. bis 30. Dezember jeweils von 8 bis 13 Uhr geöffnet sowie telefonisch erreichbar und bietet für alle Hanauerinnen und Hanauer den gesamten Service an. Geschlossen bleibt die zentrale Servicestelle vom 24. bis 26. Dezember und vom 31. Dezember bis 2. Januar.

Anliegen werden aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet. Die Terminvereinbarung für den Bürgerservice funktioniert online über das Serviceportal auf www.hanau-digital.de oder über die Telefon-Hotline 06181 295-8135. Die Abholung bereits produzierter Ausweise, Reisepässe oder EU-Führerscheine, die Beantragung von Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen oder die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen kann auch ohne vorherige Terminvereinbarung zu den Servicezeiten erledigt werden. Im Eingangsbereich ist hierzu lediglich eine Wartenummer zu ziehen.

Für den Zutritt der Servicestelle ist der Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung oder ein negativer Test erforderlich. Als Testnachweis gilt die Bescheinigung einer anerkannten Teststation über die Durchführung eines Antigen-Schnelltests, der nicht älter als 24 Stunden ist. Darüber hinaus werden auch PCR-Tests akzeptiert (48 Stunden Gültigkeit). Nicht ausreichend sind reine Selbsttests. Für Schülerinnen und Schüler gilt als Nachweis die durch die Lehrkraft schriftlich bestätigte Schultestung.

Die 3G-Regel wird am Eingang kontrolliert. Daher werden Kunden gebeten, etwas mehr Zeit einzuplanen und die entsprechenden Nachweise und ein Identitätsdokument bereitzuhalten. Darüber hinaus gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Stadt bittet zum Schutze aller darum, persönliche Besuche und Vorsprachen auf das Notwendigste zu beschränken und nur die Servicestelle aufzusuchen, wenn man sich auch wirklich gesund fühlt.

Ein großer Teil der städtischen Dienstleistungen, Anträge und Formulare kann über Online-Services rund um die Uhr bequem von zu Hause genutzt und unter www.hanau-digital.de abgerufen werden. Hierzu gehört beispielsweise die Neubeantragung oder Verlängerung eines Bewohnerparkausweises, das Beantragen von Meldebescheinigungen, die Voranmeldung eines Zuzugs nach Hanau oder einer Ummeldung innerhalb Hanaus, die Ab- und Anmeldung eines Nebenwohnsitzes, Melderegisterauskünfte für Privat- und Großkunden, ein Untersuchungsberechtigungsschein, die Verlusterklärung eines Identitätsdokumentes, das Eintragen von Übermittlungssperren, ein Fahrzeug an- oder abmelden und umschreiben oder ein Kfz-Wunschkennzeichen reservieren.

Allgemeine Informationen für Ihren Besuch der Hanauer Melde-, Pass- und Kfz-Zulassungsbehörde können auf der städtischen Homepage unter www.hanau.de nachgelesen werden. Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 06181 295-8135 möglich.


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