Grüne Hanau verabschieden eine neue Satzung

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Mitglieder Bündnis 90/Die Grünen beschlossen digital bei ihrer letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2021 eine überarbeitete Satzung für ihren Ortsverband.



„Uns war es wichtig, eine übersichtliche Satzung zu entwerfen, die klar die Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen Organe des Verbandes festlegt“, erklärt Svenja Haas, Mitglied des Vorstandes der Grünen Hanau. Gleichzeitig sind in der Satzung auch das Selbstverständnis und die Werte der Grünen Hanau festgeschrieben.“

"So benennen die Grünen Hanau in ihrer Satzung nicht nur ihr Bestreben zum Einsatz gegen Klimawandel und für Ressourcenschutz, sondern auch zum aktiven Eintreten für Gleichberechtigung und Vielfalt. Neben dem Frauenstatut soll bei der Besetzung von Listen und Gremien auch das Vielfaltsstatut des Bundesverbandes Anwendung finden", schreibendie Grünen Hanau in einer Pressemitteilung.

„Als Gliederung einer demokratischen Partei hier in Hanau setzen wir uns für ein friedvolles und gleichberechtigtes Miteinander ein. Dazu ergreifen wir auch entsprechende Maßnahmen innerhalb unserer Partei. Das machen wir nun in unserer Satzung deutlich.“, so Haas weiter.

"Über das letzte Jahr hinweg hatte der Vorstand, vor allem das mittlerweile ehemalige Vorstandsmitglied Karin Dhonau, in Absprache mit den Mitgliedern das Dokument erarbeitet. Neben der Satzung wurde auch die Beitragsordnung für Mandatsträgerinnen und -träger, eine Finanzordnung und erstmals auch eine Geschäftsordnung des Vorstandes erstellt. Steigenden Mitgliederzahlen wird durch eine Vergrößerung des Vorstandes und der Wahl von Vorstandsprecherinnen bzw. -sprechern Rechnung getragen.  Die Mitglieder begrüßten die Initiative des Vorstandes und stimmten mit einer großen Mehrheit für die neue Satzung, die dann ab Februar in Kraft tritt", so die Grünen Hanau. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser Satzung für zukünftige Veränderungen gut aufgestellt sind“, so Svenja Haas abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2