Zugleich soll zwischen Nord- und Eberhardstraße die Fahrbahn grundhaft erneuert werden. Der entsprechenden Vorlage des planenden Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) mit Kosten über rund eine Million Euro hat der Magistrat bereits zugestimmt; die Stadtverordneten beschäftigen sich am 24. Januar damit. Mit dem Bau will HIS – nach Verabschiedung des Doppelhaushalts – in diesem Jahr noch beginnen und ihn 2023 vollenden. Wie der Verkehr während der Baustelle am Sandeldamm geregelt wird, steht noch nicht fest.

"Mit dem Kreisel schaffen wir an diesem wichtigen Knotenpunkt des Innenstadt-Rings für den motorisierten Verkehr eine sicherere und leistungsfähigere Verbindung   in alle Richtungen", unterstreicht Stadtrat Thomas Morlock. Er sagt weiter: "Gleichzeitig verbessern wir die Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr und entlasten die Eberhardstraße als Wohnstraße von Durchgangsverkehren der Linksabbieger vom Sandeldamm kommend in Richtung Freiheits- und Schlossplatz."

Morlock beschreibt, dass Belastung und Bedeutung des Knotenpunkts Sandeldamm/Nordstraße wegen angrenzender Wohnbauten, sozialer Einrichtungen, eines kleinen Gewerbezentrums und eines Supermarkts hoch seien. Darüber hinaus verkehren vier Stadtbus- und zwei Regionalbus-Linien über diese Kreuzung. Die Vorlage von HIS zählt mehrere Gründe auf, warum die Kreuzung in ihrer derzeitigen Form "den heutigen Anforderungen nicht gerecht wird". Dazu gehört auch die "Qualität der städtebaulichen Gestaltung", die an diesem wichtigen Innenstadt-Eingang unbedingt verbesserungsbedürftig sei.

Thomas Reinhard führt als  neuer Leiter der Abteilung Verkehrsplanung bei HIS  aus, dass sich der Knotenpunkt in der Untersuchungsperiode 2020 als Unfallschwerpunkt herausgestellt habe; unter anderem war das Missachten von roten Ampelphasen demnach "maßgebend". Zudem sei es misslich, dass vom Sandeldamm bisher nicht nach links in die Nordstraße abgebogen werden kann und dieser Verkehr stattdessen über die Wohnstraße Eberhardstraße verläuft.  Für "problematisch" hält er zudem die Erschließung der Gewerbebetriebe an der Sandelmühle, denn die Zufahrt dorthin ist nicht per Ampelschaltung geregelt.

Als weiteren Mangel sieht HIS an, dass Menschen zu Fuß den südlichen Arm des Knotenpunkts nicht sicher queren können. Darüber hinaus sei die gesamte Verkehrsanlage bisher nicht barrierefrei, zudem fehlten Radverkehrsanlagen. "All diese Defizite lassen sich durch einen Umbau zum Kreisverkehr am besten beseitigen, wie eine Verkehrsuntersuchung gezeigt hat", bekräftigt Stadtrat Morlock. Ein Kreisel bringe in der Regel weniger Staus und schwere Unfälle mit sich, zumal bisher einzelne Autofahrer in Nebenverkehrszeiten auf dem Sandeldamm zu schnell führen. Es könnten darüber hinaus alle Fahrzeugarten sämtliche Fahrbeziehungen komfortabel nutzen. Durch den Wegfall des Abbiegefahrstreifens in der Nordstraße sei dort ein Radfahrstreifen bis vor den Kreisverkehr möglich, nennt Morlock als weiteren Vorteil. Durch die Zebrastreifen an den Kreisel-Zufahrten entstünden für den Fußgänger kürzere Wartezeiten.

"Durch die Umgestaltung wird die Verkehrsfläche für alle Verkehrsteilnehmenden optimiert, unnötige Flächenversiegelungen werden vermieden", fügt der Stadtrat hinzu. Gleichzeitig werde der Grünflächenanteil erhöht. Schließlich ließen sich durch den Wegfall der Ampelanlage jährlich rund 11.000 Euro einsparen. HIS-Betriebsleiter Markus Henrich verweist darauf, dass der rund 100 Meter lange Straßenabschnitt des Sandeldamms zwischen Nord- und Eberhardstraße "mehrere bauliche Mängel aufweist". Daher sei eine grundhafte Erneuerung nötig. Dabei werden auch Schutzstreifen für den Radverkehr eingerichtet. Henrich geht "nach bisherige Planung" davon aus, dass wegen der Baustelle keine Vollsperrung vonnöten sei. Ziel sei dabei, vor allem den Hauptverkehrsstrang im Geradeausverkehr auf dem Sandeldamm aufrecht zu erhalten.


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