Vermisster Hanauer Daniel Matysik: Polizei sucht Leiche in See

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der aus Hanau stammende Daniel Matysik (39 Jahre) wird seit dem 17.11.2016 vermisst. Die Ermittler gegen von Mord sowie erpresserischem Menschenraub mit Todesfolge aus, seit April 2021 müssen sich dafür zwei 40 und 44 Jahre alte Männer vor dem Landgericht Gießen verantworten. Die Leiche von Daniel Matysik wurde allerdings weiterhin nicht aufgefunden. Nun gibt es neue Hinweise und am Montag (31. Januar 2022) wird der Sachsensee bei Hungen-Bellersheim mit speziellen Einsatzgeräten abgesucht.



Das Landgericht Gießen hatte kürzlich in einem Beschluss die Absuche des Sees angeordnet. Die Durchführung der Aktion wird durch die bereits mit den Ermittlungen betraute Gießener Kriminalpolizei übernommen.

Im Rahmen der Gerichtsverhandlung haben sich Verdachtsmomente ergeben, dass die sterblichen Überreste des Verstorbenen in dem kleinen See bei Bellersheim versenkt worden sein könnten. Die Maßnahmen im Bereich des Sees werden von Spezialisten der Bundeswehr sowie der Wasserschutz- und einer technischen Einheit der Bereitschaftspolizei durchgeführt. Die Mitarbeiter setzen dabei modernste Technik ein. Unter Zuhilfenahme einer Drohne und anderer Spezialgeräte soll der gesamte See abgesucht werden.

Mitte Mai 2020 hatte die Polizei ein Hinweis von einem der beiden Angeklagten (zu diesem Zeitpunkt 44 Jahre alt) aus dem Main-Kinzig-Kreis erreicht, wonach der Vermisste kurz nach seinem Verschwinden von einem Bekannten (damals 40 Jahre) - der zuletzt im Main-Taunus-Kreis wohnhaft war - in der Gemarkung Hungen getötet worden sei. Im September 2020 wurde der 40-Jährige schließlich festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Anschließend war aufgrund von DNA-Untersuchungen an Kleidungsstücken, einer Vielzahl von Zeugenvernehmungen sowie umfangreicher Auswertungen von diversen Datenträgern (PC, etc.) auch ein Haftbefehl gegen den Hinweisgeber erwirkt werden worden.

Die Staatsanwaltschaft Gießen hatte bei der zuständigen Schwurgerichtskammer des Landgerichts Gießen eine 90 Seiten umfassende Anklage (75 Zeugen, 7 Sachverständige) wegen Mordes und erpresserischen Menschenraubes mit Todesfolge gegen die beiden Festgenommenen erhoben. Den Angeschuldigten wird zur Last gelegt, Daniel Matysik am Abend des 17.11.2016 gemeinschaftlich entführt, in Hungen mittels einer Schusswaffe getötet und den Leichnam an einen unbekannten Ort verbracht zu haben. Ursprüngliches Ziel der Entführung war nach bisherigem Erkenntnisstand die Erpressung von Lösegeld. Zu der Stellung einer entsprechenden Forderung beziehungsweise Zahlung von Lösegeld soll es jedoch nie gekommen sein.

Etwaige Hinweise zum Verschwinden beziehungsweise Verbleib von Daniel Matysik nimmt auch weiterhin die Kriminalpolizei in Gießen (0641-7006-2555) entgegen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2