Onlinevortragsreihe „Der Eisbär schwitzt! Echt jetzt?“ geht in zweite Runde

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Der Eisbär schwitzt! Echt jetzt?" - Doch nicht nur der Eisbär ist vom Klimawandel betroffen. Er hat längst auch an unsere Haustür geklopft.



Seit 1881 stieg die deutschlandweite Mitteltemperatur um 1,4 Grad Celsius. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Temperaturextreme wie die Zahl der heißen Tage (Tageshöchsttemperatur erreicht oder übersteigt 30 Grad Celsius) werden weiter zunehmen. Häufigere, intensivere Hitzewellen werden von Fachleuten erwartet. Die sommerlichen Niederschläge werden nach heutigen Erkenntnissen in einigen Regionen zurückgehen. Die Winter dagegen werden milder erwartet und niederschlagsreicher. Jedoch wird ein großer Teil des Niederschlags in Form von Regen auftreten und die Schneebedeckung wird abnehmen. Diese Entwicklungen werden sich auf unsere Gesundheit auswirken.

Wie mit der Gesundheit im Klimawandel umgehen? Dieser Frage geht eine Onlinevortragsreihe unter dem Titel "Der Eisbär schwitz! Echt jetzt?" nach. Die Reihe startete im vergangenen Jahr und findet nun ihre Fortsetzung. Die Vorträge des Jahres 2021 sind zu finden unter www.klima.hanau.de. Die Vorträge widmen sich verschiedenen Gesichtspunkten der Gesundheitsfürsorge in Zeiten des Klimawandels. Die Vorträge der Reihe sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln besucht werden.

Der Eröffnungsvortrag findet am Dienstag, 15. Februar, um 19 Uhr online statt. Zu Gast ist Tobias Fuchs vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Fuchs leitet den DWD-Geschäftsbereich Klima und Umwelt und ist Mitglied des DWD-Vorstands. Sein Thema: "Der Klimawandel vor unserer Haustür - Herausforderung für uns und unsere Nachkommen".

Es folgt am Dienstag, 15. März, ebenfalls um 19 Uhr, ein Vortrag zum Thema "Ernährung in stressigen Zeiten". Eine Führung durch den "Wetterpark Offenbach" findet am Dienstag, 12. April, um statt. Die Führung eignet sich auch für Familien oder Großeltern mit ihren Kindern bzw. Enkelkindern. Der Eintritt ist frei, die Anreise erfolgt auf eigene Kosten. Der Besuch des Kräutergartens am Schloss Steinheim ist für Dienstag, 17. Mai, um 17 Uhr vorgesehen; Treffpunkt ist unterhalb vom Schloss am Am Maintor. Der letzte Vortrag im ersten Halbjahr 2022 widmet sich unserem größten Organ, der Haut. Der Onlinevortrag "Juckende Haut: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand, Stichen und Co." kann am Dienstag, 14. Juni, ab 19 Uhr online besucht werden.

Alle Informationen zur unentgeltlichen Vortragsreihe sind unter www.klima.hanau.de zu finden. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule der Stadt Hanau oder über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe einer Mailadresse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2