Sportpresseball-Organisator Hans-Jürgen Müller wird 80

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es gibt kaum einen Hanauer, der so gut vernetzt ist mit Prominenten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Showbusiness wie er: Hans-Jürgen Müller, Begründer einer der ersten PR-Agenturen Deutschlands und Organisator des jährlichen Deutschen Sportpresseballs.



Er wird am 15. Februar 80 Jahre alt. Dazu gratulieren Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (SPD) dem „bekannten Botschafter des Sports“.  Für Hanau sei Müllers Einsatz zum Wohl der Brüder Grimm Festspiele und für Hanau 93 „von herausragender Bedeutung“, fügen Kaminsky und Funck hinzu. Dank Müllers Netzwerk habe beispielsweise die Schauspielerin   Marie-Luise Marjan als Märchenbotschafterin gewonnen werden können. Zudem unterstütze die von Hans-Jürgen Müller schon 1969 gegründete PR-Agentur metropress die Öffentlichkeitsarbeit der Festspiele.

Für Hessens ältesten Fußballclub, 1. FC Hanau 93, habe der Jubilar mehrere Jahre ehrenamtliche Jugend- und Vorstandsarbeit geleistet. Dank seiner guten Kontakte habe Müller Bundesliga-Stars für Gesprächsrunde im 93er-Veinsheim an der Kastanienallee gewinnen können. „Müllers Herz hängt bekanntlich vor allem an Eintracht Frankfurt, und das ist gut so, weil uns das eint“, freut sich OB Kaminsky.  Müller fiebert auch mit der Eintracht in Braunschweig. Was nicht weiter verwundert, denn in Braunschweig kam er zur Welt. 1946 verschlug es ihn – nachdem Kriegstod des Vaters – ins Freigericht. In Neuses – und später bei Hanau 93 – machte er sich als Fußball-Torwart in der Region einen Namen und fand freiberuflich zum Sportjournalismus beim Aschaffenburger „Main-Echo“.

1965 heiratete Müller seine Frau Barbara. In demselben Jahr zog er mit ihr nach Hanau, wo beide seitdem leben. Mit nur 25 Jahren wurde er in Frankfurt Leiter der Agentur „wide world“, einer Tochter von Associated Press (ap). 1969 begründete Müller seine eigene PR-Agentur metropress und baute sie ständig aus. Zu den namhaften Kunden zählten im Lauf der Jahre unter anderem Neckermann, Opel und Dunlop. „Sein Unternehmermut hat Hans-Jürgen Müller weit gebracht. Die Erfahrungen als Sportlehrer, der stets seine Chance sucht, hat ihm dabei ganz offensichtlich geholfen“, rühmen Hanaus Oberbürgermeister und die Stadtverordnetenvorsteherin den nun 80-Jährigen, der 2011 das Bundesverdienstkreuz erhielt.

Diese Auszeichnung rührt vor allem daher, dass Müller von 1979 bis 1987 zunächst ehrenamtlich den Sportpresseball in Hanau zugunsten der Sportstiftung Main-Kinzig organisierte und von 1989 an den glanzvollen Deutschen Sportpresseball in der Frankfurter Alten Oper. Mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt wurde sein Einsatz für vielfältige gemeinnützige Zwecke, wozu unter anderem der Erlös aus den Sportpressebällen diente. Bis 2006 wirkte Hans-Jürgen Müller als geschäftsführender Gesellschafter von metropress. Dann erfolgte die Übergabe an seine Söhne Sven und Jörg, der seit 2012 alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter ist, während Sven seine eigene PR-Agentur betreibt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2