Hanau schafft Wohnungen für 700 Ukraine-Geflüchtete

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es geht voran mit der Schaffung von Unterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine. Nach dem Antrag der Stadt und der schnellen Entscheidung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) konnten am Montag offiziell die Schlüssel für den bisher unbewohnten Teil von Sportsfield Housing an Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) übergeben werden. Erst am Morgen hatte der Magistrat dem Überlassungsvertrag mit der Bundesanstalt zugestimmt.



schluesselsportsfield az

Die Stadt kann nun die Wohnungen für die Geflüchteten herrichten. Bereits im Vorfeld hatte die BIMA eine Begehung ermöglicht, so dass bereits die ersten Maßnahmen in Gang gesetzt werden konnten. Derzeit laufen die Vorbereitungen, wie etwa die Wiederinbetriebnahme von Gas-, Wasser- und Stromanschlüssen auf Hochtouren, berichtete dazu Sven Holzschuh, Leiter der städtischen Koordinierungsstelle Ukraine-Flüchtlinge. Die Stadt rechnet damit, künftig bis zu 700 Menschen in den freigewordenen Wohnungen aufnehmen zu können. Dank der direkten Anbindung an den von der Stadt bereits seit 2015 für die Aufnahme von Flüchtlingen genutzten Teil der ehemaligen US-Wohnanlage ist auch die entsprechende Infrastruktur zur Versorgung und Betreuung der Geflüchteten vorhanden, so Holzschuh.

"Wir sind froh, dass die Bundesanstalt hier schnell und unbürokratisch gehandelt hat," erklärte Claus Kaminsky bei der Übergabe. Damit werde ein entscheidender Beitrag zur Aufnahme der vor Krieg und Terror geflüchteten Menschen in der Brüder-Grimm-Stadt geleistet. Nun komme es darauf an, den Flüchtlingen – zumeist Frauen und Kinder – ein menschenwürdiges Wohnen zu ermöglichen. Daran werde jetzt mit Hochdruck gearbeitet. Allerdings wies Kaminsky auch darauf hin, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung mit einem weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen gerechnet werde. Die Stadt habe deshalb damit begonnen, auch die Mehrzweckhalle Mittelbuchen für die Aufnahme von Flüchtlingen vorzubereiten. "Hanau lässt die Menschen, die in unserer Stadt Hilfe und Sicherheit suchen, nicht allein", so der Oberbürgermeister.

Foto: Bernhard Hager, stellvertretender Leiter der BiMA (im Vordergrund links), übergibt OB Claus Kaminsky (im Vordergrund rechts) den Schlüssel. Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2