Neue Przewalski-Stute „Erika“ hat sich gut in Hanau eingelebt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einigen Monaten wurde die Herde der Przewalski-Pferde im Naturschutzgebiet Campo Pond um eine weitere Jungstute ergänzt. "Erika" kommt ursprünglich aus dem Tierpark Cottbus und ist nun das achte Pferd bei den "Hanauer" Wildpferden. Sie musste den Tierpark Cottbus verlassen, da ein Hengst im Tierpark Cottbus eingezogen ist und Erika noch zu jung ist, um zu züchten. So erweitert sie jetzt die Hanauer Wildpferde-Herde.



stutererikahu az

"Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung, in denen sie sich als junge und unerfahrene Stute gegenüber den älteren Tieren beweisen musste, kann nun erfreulicherweise berichtet werden, dass sich Erika bestens eingewöhnt und in die Herde integriert hat", berichtet Gabi Schaar-von-Römer, Leiterin des  Hanauer Umweltzentrums, das die Betreuung der Tiere vor Ort gewährleistet. Besonders mit "Pavel", der einst im Naturschutzgebiet Campo Pond in Hanau zur Welt kam, habe sich die Jungstute angefreundet. "Der kastrierte Hengst Pavel ist inzwischen ihr Beschützer, aber sie geht mittlerweile auch ganz unbefangen mit den anderen Wildpferden um", erzählt Schaar-von-Römer.

Seit dem Tod der bisherigen Leitstute Barioja vor zwei Jahren orientiere sich die Herde neu, weiß die Leiterin des Umweltzentrums zu berichten. "Ginger, bisher schon die stärkste Stute, übernimmt die Verantwortung als Leitstute und kümmert sich um Pavel und Erika." Aufgabe einer Leitstute sei es, die Herde anzuführen, während der Leithengst seine Stuten vor Feinden beschütze.

Die Przewalski-Pferde beweiden seit rund dreizehn Jahren den ehemaligen Truppenübungsplatz "Campo Pond" in Hanau-Großauheim und sorgen als vierbeinige Landschaftspfleger dafür, den auf dem Gelände vorhandenen Sand-Magerrasen mit vielen seltenen und gefährdeten Pflanzenarten offen zu halten. Das Umweltzentrum hat auf dem Gelände mittlerweile eine barrierefreie Toilette aufgestellt, um auch Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit zu geben, an den Touren zu den Wildpferden in Hanau teilzunehmen.

Wer die Hanauer Przewalskipferde besuchen möchte, findet die Termine und Möglichkeiten zur Anmeldung unter www.umweltzentrum-hanau de. 

Foto: Neuzugang Przewalski-Stute Erika. Quelle: Umweltzentrum Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2