Hanauer Innenstadt im Zeichen des Zweirads

Copyright: Hanau Marketing GmbH

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Frühling startet durch und Fahrradfahren macht mit den steigenden Temperaturen wieder richtig Spaß. Der richtige Zeitpunkt, um jetzt das Zweirad fit für die Saison zu machen, nach einem neuen oder gebrauchten Bike Ausschau zu halten und sich über alles rund ums Thema Fahrrad zu informieren. Dafür bietet der Fahrradmarkt am Samstag, 23. April, in der Hanauer Innenstadt die ideale Möglichkeit.



radaktionstaghu az

Auf dem Freiheitsplatz unmittelbar am Forum Hanau gibt es eine große Fundräder-Auktion, einen Fahrrad-Gebrauchtmarkt, viele Info-Stände, eine Codier-Aktion und Hanauer Fachgeschäfte präsentieren die neuesten Modelle vom City-Rad bis zum motorunterstützten Pedelec. In der Innenstadt werden am Samstag zudem Hochradfahrer ihr Können zeigen, es gibt wieder eine Kindermeile an der Langstraße und Straßenmusik in den Fußgängerzonen.

Zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Main-Kinzig und verschiedenen städtischen Institutionen lädt die Hanau Marketing GmbH (HMG) zu dem ganztägigen Fahrradmarkt, bei dem es rund um den Freiheitsplatz vielfältige und begleitende Aktionen gibt. "Natürlich steht alles rund ums Thema Rad im Fokus und wir werben auf dem Fahrradmarkt als Stadt der kurzen Wege auch dafür, die Innenstadt mit dem Zweirad zu besuchen. Am Samstag lohnt sich das besonders, denn alle Besucherinnen und Besucher können sich ihr Rad vor Ort codieren lassen", empfiehlt HMG-Geschäftsführer Martin Bieberle. Mit Musik in den Fußgängerzonen und der beliebten Kindermeile in der Langstraße gibt es am Samstag in der Innenstadt neben dem Fahrradmarkt weitere HMG-Aktionen, die von der Sparkasse Hanau unterstützt werden.

Wer ein günstiges Gebrauchtrad sucht, der kann am Samstag gleich bei zwei Veranstaltungen fündig werden: Einem Fahrrad-Gebrauchtmarkt, den der ADFC organisiert, und bei der großen Auktion von Fundrädern, die ebenfalls auf dem Freiheitsplatz stattfindet. Bei der großen Fundräder-Auktion werden auf einer kleinen Bühne auf dem Freiheitsplatz rund 80 Räder versteigert. Unter den Hammer kommen unter anderem auch zehn hochwertige Bikes, deren Marktwert zwischen 800 Euro und 1500 Euro liegt.  Die Besichtigung der Räder findet ab 10 Uhr statt. Ab 11 Uhr beginnt die Versteigerung.

Beim Fahrrad-Gebrauchtmarkt von 10 bis 16 Uhr können nicht nur Zweiräder, Anhänger und Roller erworben werden, es besteht umgekehrt auch die Möglichkeit, sie zu veräußern. Verkäufer sollten dazu ihren Personalausweis mitbringen. Zehn Prozent des Verkaufserlöses wird vom ADFC als Spende für die Stiftung Lichtblick erbeten. Wer Interesse an einem neuen Fahrrad hat, kann sich bei drei Hanauer Fahrradfachgeschäften informieren.  Die Firmen Pedal Welt, Flex Bike und Velo Zeit präsentieren auf dem Freiheitsplatz muskelbetriebene und mit elektrischen Antrieb unterstützte Modelle der neuesten Generation. Alle Besucherinnen und Besucher des Fahrradmarktes können sich an deren Ständen ausführlich beraten lassen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ist mit einem Infostand vertreten und bietet dort wieder seine beliebte Codieraktion für Fahrräder an. Velo-Freunde können sich zudem über die schönsten Ausflugsrouten und Fahrradstrecken in Hanau und der Region informieren. Die Polizei bietet eine Beratung zur Diebstahl-Prävention an. Auch der gemeinnützige Verein "VCD Hessen Mobilität für Menschen" wird mit einem Info-Stand vertreten sein. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher ist ein Velo-Karussell aufgebaut, das ohne Motor nur mit Muskelkraft betrieben wird.

Auf dem Freiheitsplatz, wo für die Velo-Interessierten an mobilen Ständen auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, werden wie in den Fußgängerzonen Hochradfahrer ihr Können zeigen. Für alle, die am Samstag mit dem Fahrrad in die Innenstadt kommen, gibt es im gesamten Innenstadtbereich Fahrradbügel zum Anschließen der Räder und mit den abschließbaren Fahrradboxen in der Fußgängerzone Langstraße eine weitere sichere Parkmöglichkeit. Entlang der Langstraße wird am Samstag, 23. April, zudem wieder eine tolle Kinder-Meile aufgebaut, die aus abwechslungsreichen Spielparcours besteht.  Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Kids in der Fußgängerzone ein Spaß- und Kreativprogramm, das von den Mitarbeitern des städtischen Spielmobils "Augustinchen" gestaltet wird. Es darf an Staffeleien gemalt werden, es können kreative Armbänder oder Buttons hergestellt werden und es gibt eine ganze Reihe von Wurfspielen, einen Geschicklichkeitsparcour und beispielsweise das Angebot, seine Balance auf Slacklines auszuprobieren.

In den Fußgängerzonen geht es am Samstag darüber hinaus stimmungsvoll mit gleich drei Open-Air-Auftritten von verschiedenen Straßenmusikbands zu. Blues und Jazz sind von 11 bis 14 Uhr von der Petite Fleur Blues & Jazz-Band an der Ecke Fußgängerzone Hammerstraße/Freiheitsplatz zu hören. Die Sängerin Nicky von Wild im Wald wird zeitgleich in der Fußgängerzone Rosenstraße ihr Können an der Akustikgitarre zum Besten geben. Und "Der Luger" singt über Gefühle und Beziehungen an der Ecke der Fußgängerzonen Rosenstraße/Nürnberger Straße.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2