"Die Brüder Himmler - Wie wurden Menschen im Dritten Reich zu Tätern?"

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Vortrag mit dem Titel "Die Brüder Himmler - Wie wurden Menschen im Dritten Reich zu Tätern?" hält die Autorin Katrin Himmler am Donnerstag, 12. Mai, um 19.30 Uhr im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a.



katrinhimmler az

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung "Leben im Krieg - Perspektiven auf Hanau im Zweiten Weltkrieg" statt, die aktuell im Historischen Museum Hanau Schloss Phillippsruhe zu sehen ist.

Katrin Himmler ist Politikwissenschaftlerin, Autorin und Großnichte Heinrich Himmlers. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit ihrer Familiengeschichte und mit familiären Überlieferungen, deren kritische Hinterfragung sie als eine wichtige Form der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus versteht. In diesem Zusammenhang veröffentlichte sie unter anderem die Bücher "Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte" (2005) und "Himmler privat. Briefe eines Massenmörders" (2014) gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Wildt.

In ihrem Vortrag geht Katrin Himmler am Beispiel von Ernst und Gebhard Himmler - den beiden Brüdern des Reichsführers SS Heinrich Himmler - der Frage nach, wie Menschen im Dritten Reich zu Tätern, Mittätern und Profiteuren wurden. Während eine wachsende Zahl von Deutschen einen "Schlussstrich" in der Erinnerungskultur fordert, wird gleichzeitig in vielen deutschen Familien bis heute nicht über die Zeit des Nationalsozialismus gesprochen. Vor diesem Hintergrund wirft Himmler die Frage auf, inwieweit von einer Aufarbeitung der NS-Geschichte gesprochen werden kann, wenn Schuld und Verantwortung der eigenen Eltern oder Großeltern weiterhin kaum bekannt sind. Auch ein Zusammenhang mit dem zunehmenden Rechtsextremismus wird thematisiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden telefonisch unter 06181-295 1799 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2