Der Bund, das Land Hessen, die Stadt Hanau, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Deutsche Bahn (DB) haben in den barrierefreien Umbau der Station gut 14 Millionen Euro investiert – das Zwischenergebnis kann sich aus Sicht der Bahn sehen lassen.

Dank des gemeinschaftlichen Projekts können sich Reisende, die am Hauptbahnhof Hanau ankommen oder abfahren nun über vier komplett erneuerte, verlängerte und mit neuen Sitzmöbeln und Snackautomaten ausgestattete Bahnsteige freuen. Gleichzeitig sorgen Info-Vitrinen, Lautsprecheranlagen und ein umweltfreundliches Beleuchtungssystem für eine bessere Orientierung an den Bahnsteigen 102-103 und 104-106. Ab der kommenden Woche fällt zudem der Startschuss für die weiterführenden Arbeiten an der Personenunterführung, um Decken, Wände und Böden rundum zu erneuern.

Auch das Thema Barrierefreiheit geht mit großen Schritten voran: Ein neuer Aufzug am Bahnsteig 104-106 bietet vor allem mobilitätseingeschränkten Kund:innen, Fahrgästen mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisenden mit viel Gepäck bequemen Zugang zum Bahnsteig. Im Herbst 2022 folgt der Aufzug am Bahnsteig 102-103.

Die weiteren Bahnsteige des Hanauer Hauptbahnhofs modernisieren die Partner in Abstimmung mit dem viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen sowie dem Bau der Nordmainischen S-Bahn.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2