WissensDurst: Führung im Schloss oder Vortrag im Museum

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Zuge der Veranstaltungsreihe WissensDurst bieten die Städtischen Museen am Donnerstag, 19. Mai, ab 18 Uhr gleich zwei Möglichkeiten, den Feierabend kulturell und entspannt zu beginnen.

Anzeige

Im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe, Philippsruher Allee 45, findet um 18 Uhr eine Führung durch die Abteilung "Moderne Zeiten. Hanau 1848-1946" statt. Diese widmet sich der Zeit zwischen der 1848er Revolution und dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg – ein bis heute prägendes Jahrhundert. Kunst und Architektur, Kriege und Krisen, das Ringen um Teilhabe und die Netzwerke innerhalb der Stadtgesellschaft und darüber hinaus sind zentrale Themen der Entwicklung Hanaus in der Zeit zwischen Vormärz und Nachkriegszeit.

Im Museum Schloss Steinheim an der Schlossstraße 9 hält der Kreisarchäologe des Main-Kinzig-Kreises Claus Bergmann um 18 Uhr einen Vortrag über die Kelten im Main-Kinzig-Kreis. Bergmann geht dabei der Frage nach, wer die Kelten waren - gefürchtete Barbaren oder doch gelehrte Druiden? Die Spuren der Kelten finden sich in vielen Teilen Europas. Und noch immer gibt es Spannendes zu entdecken. Claus Bergmann wird die Teilnehmenden mit auf eine Reise zu keltischen Funden und keltischen Geschichten unserer Region mitnehmen. Der Vortrag findet im Rahmen der Wanderausstellung "Mit dem Spaten ins Feld. Keltische Fundgeschichten unserer Region" statt, die im Museum Schloss Steinheim noch einmal bis 19. Juni verlängert wird.

Die Veranstaltungen der Reihe WissensDurst kosten jeweils fünf Euro zuzüglich Museumseintritt. Ein Getränk ist dabei inklusive. Anmeldungen bitte telefonisch unter 06181-295 1799 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In den Museen gilt die Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2-Maske). Weitere Informationen sind im Internet unter www.museen-hanau.de einzusehen.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2