Liberale irritiert über Frankfurter Aussagen zum Weiterbau des Riederwaldtunnels

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der Alleingang von Frankfurts Stadträtin Rosemarie Heilig den Weiterbau des Riederwaldtunnels in Frage zu stellen, ist an Arroganz kaum zu überbieten“, erklärt der Vorsitzende der FDP Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung, Henrik Statz.



Seit Jahrzehnten müssten die Bürgerinnen und Bürger in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis feststellen, dass die Stadt Frankfurt die Wertschöpfung, die sie in Frankfurt ansässigen Unternehmen erbringen, gerne mitnehme, unter welchen Voraussetzungen die Menschen diese Wertschöpfung leisten, sei den Verantwortlichen schon immer weitgehend egal gewesen. Mit dem Ausbau der Nordmainischen S-Bahn, dem Ausbau der Radschnellwegverbindungen und dem seit Jahrzehnten überfälligen Lückenschluss für den Mobilen Individualverkehrs durch den Riederwaldtunnel werde nicht nur endlich die Anbindung vom Osten aus verbessert, die Infrastrukturprojekte seien auch Zeichen des Respekts gegenüber den täglich über 30.000 Pendlern, die Woche für Woche viele Stunden Lebenszeit vergeuden, weil sich die Mainmetropole zunehmend gegen Verkehre von außen verbarrikadiert habe.

"Die Beschlusslage, den Tunnelbau fortzusetzen, war und ist ein großer Konsens, weil das Projekt schlicht und einfach vernünftig ist und ein sehr ausgewogenes Konzept vorliegt, das auch neue Qualitäten für Frankfurt schafft. Jetzt diesen großen Konsens aufhalten zu wollen, ist eine ideologische Geisterfahrt, die nur weiter zu Spaltungen beiträgt und die Menschen außerhalb Frankfurts abhängen möchte. Natürlich nehmen auch wir die Herausforderungen des Klimawandels ernst, deswegen wollen wir ja gleich die Anbindungen in und aus der Stadt für alle Verkehrsträger verbessern, ÖPNV, Fahrrad und natürlich auch das Auto. Nur so kann die Region die Vorteile der kurzen Wege optimal sowie multimodal ausspielen und sich im Wettbewerb der Metropolregionen nach vorne schieben,“ erklärt Statz abschließend. „Wir sind sehr dankbar, dass sich die Freien Demokraten im Frankfurter Römer und auch im Hessischen Landtag weiter vehement dafür einsetzen, dass die Menschen aus dem Osten der Region vorankommen. Und zwar so wie sie es wollen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2