60. Hanauer Bürgerfest: Anmeldefrist für Drachenbootrennen startet

Quelle: Stadt Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die rhythmischen Trommelschläge, lautstarken Kommandos und begeisterten Anfeuerungsrufe vom Ufer sind längst zu hören, noch bevor das erste Drachenboot zu sehen ist. Dabei gehört der fröhliche Wettkampf auf dem Main seit einigen Jahren ganz fest ins Programm von Hanaus traditionsreicher Veranstaltung auf den Mainwiesen: seit 18 Jahren beweisen sportliche Teams ihre Schlagfertigkeit der besonderen Art beim Hanauer Bürgerfest auf der exakt 223 Meter langen Strecke.



Das spritzige Wasservergnügen, das regelmäßig für packende Duelle am Bürgerfestsamstag sorgt, kann nach der coronabedingten Zwangspause endlich wieder stattfinden. Am 3. September ab 13 Uhr in der Mainarena am Schloss Philippsruhe ist es soweit. Gemeinsam richten die Stadt Hanau und die Ski- und Kanugesellschaft Hanau 1925 e.V. (SKG) das heitere Spektakel aus. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 26. August möglich. Teilnehmen kann an dem Wettkampf um den besten Paddelschlag jeder, der nicht wasserscheu ist und Schlagfertigkeit im Wortsinne beweisen will. In den Vorläufen kämpfen die angemeldeten Teams, die jeweils aus 14 bis 20 Paddlern plus Trommler bestehen, zunächst um den Etappensieg und um den Einzug in die Finalläufe.

Dabei erfolgen die Rennen mit Zeitabnahme. Jede Mannschaft fährt zweimal. Die jeweils gefahrene Zeit in beiden Rennen wird addiert. Die vier -nach beiden Läufen - schnellsten Mannschaften kommen ins Finale und fahren um den Gesamtsieg. Alle Mannschaften, die sich für das Finale qualifizieren können, erhalten einen Pokal. Alle Teilnehmer-Mannschaften erhalten Urkunden, auf denen ein vor dem Start aufgenommenes und vor Ort eingedrucktes Mannschaftsfoto zu sehen ist.

Die Teilnahme am Drachenbootrennen, so versprechen die Organisatoren, ist eine sportlich-fröhliche Angelegenheit für Gruppen mit Teamgeist und Power. Startklare Boote mit versierten Steuerleuten und der wichtigen Trommel werden von den Organisatoren gestellt. Ein entsprechendes Training vor dem Rennen kann für einen geringen Preis direkt mit der Ski- und Kanugesellschaft Hanau vereinbart werden.

Um teilnehmen zu können, reichen leichte Sportkleidung und Fitness für eine sportliche Betätigung auf dem Wasser aus. Ausgeschlossen sind lediglich Nichtschwimmer. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen. Die Startgebühr in Höhe von 200 Euro wird von der Ski- und Kanugesellschaft (SKG) VOR dem Bürgerfest in Rechnung gestellt. Die Bezahlung ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Die Anmeldung ist ab sofort unter www.skg-hanau.de möglich. Außerdem sind auf der Internetseite auch weitere Informationen rund um das Drachenbootrennen zu finden.

Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2