Hanau macht Lust auf Kunst, Musik und Familienzeit

Auch am kommenden Samstag sorgen Musiker an mehreren Stellen in der Innenstadt für beste Stimmung.

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die von der Hanau Marketing GmbH (HMG) initiierte Kampagne "Hanau macht Lust" sorgt auch am kommenden Wochenende von Christi Himmelfahrt, 26. Mai, bis einschließlich Samstag, 28. Mai,  für ein pralles Veranstaltungsprogramm. Mit gleich zwei publikumswirksamen Aktionen im öffentlichen Raum macht der von der HMG betriebene KunstKaufLADEN Tacheles am Samstag Lust auf Kunst, die Kindermeile an der Langstraße macht Lust auf Familienzeit und in den Fußgängerzonen der Innenstadt sorgt die beliebte Straßenmusik-Reihe "Hanau macht Musik" wieder für Unterhaltung beim Einkaufsbummel.



Darüber hinaus gibt es bereits vom Vatertags-Donnerstag an im Fronhof Erfrischendes und Informatives zum Thema Trinken, und im Forum Hanau ist am Wochenende letztmals die sehenswerte und lehrreiche Ausstellung "Faszination Mensch" zu sehen.

"Eine wirklich tolle Idee, die zugleich den Nachhaltigkeitsgedanken betont, ist die Aktion ‚Pimp up my trash’, die der  KunstKaufLADEN Tacheles vor seinem Pop-up-Store in der Nürnberger Straße plant", lobt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Beliebige, ausgediente Haushaltsgegenstände werden dort vom Tacheles-Team künstlerisch bearbeitet und bekommen so ein "zweites Leben". Mitmachen können alle, die am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr einen entsprechenden Gegenstand abgeben. Kunst live erleben können die Innenstadt-Besucherinnen und Besucher am Samstag zur gleichen Zeit vor dem Tacheles auch bei der Fortsetzung des Cube-Projekts. Künstler Eric Lilienthal bearbeitet in einer Live-Painting-Aktion einen 2,40 x 2,20 Meter großen Holzkubus, der zum Hingucker in der Fußgängerzone werden soll.

"Der KunstKaufLADEN setzt nicht nur als Kunstkaufhaus mit inzwischen über 1000 verkauften Kunstwerken ein Ausrufezeichen, sondern auch mit seinen vielfältigen Aktionen von Kunst im öffentlichen Raum. Mit diesem Angebot gewinnt die Innenstadt insgesamt und die Kunst im speziellen, denn sie wird vielen Menschen nahe gebracht", meint Oberbürgermeister Kaminsky. "Unsere Idee, dass es bei der Gestaltung einer vielfältigen Innenstadt eben nicht allein um Ladengeschäfte, sondern gerade auch um neue Konzepte und neue Nachbarn für den Handel geht, wird damit beispielhaft umgesetzt - und sie wird weit über Hanau hinaus wahrgenommen", so Kaminsky. Wichtig bei all diesen Projekten sei eine übergeordnete Förderung, denn die Kommunen könnten solche Initiativen nicht alleine stemmen. Er dankt in diesem Zusammenhang dem Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main, der erst dieser Tage für "das beeindruckende Projekt ‚Hanau macht Kunst’" eine Förderung von 10.000 Euro zugesagt hat, und dem Land Hessen, das die übergeordnete Kampagne "Hanau macht Lust" und die Projekte des Stadtentwicklungsprogramms "Hanau aufLADEN" mit Mitteln aus dem Förderprogramm "Zukunft Innenstadt" unterstützt.

In der Reihe "Hanau macht Kunst" sind in den nächsten Wochen noch eine Fülle weiterer Aktionen vorgesehen. Erst dieser Tage wurde eine "Hall of Fame" eröffnet, eine Freiluftgalerie in Form einer 50 Meter langen Mauer an der Güterbahnhofstraße, die allen Graffiti-Sprayern zum kreativen Werkeln auch in den nächsten Monaten zur Verfügung stehen wird. Kunst im öffentlichen Raum ist zudem mit einer "Urban Knitting"-Aktion in Zusammenarbeit mit Hanauer Seniorenheimen geplant, bei der Stadtmöblierungen wie Laternen oder Bänke mit gestrickten Kunstwerken "ummantelt" werden. In Vorbereitung sind weitere öffentliche Kunstevents zu den Themen Fassaden- und Straßenmalerei. Mit Mosaiken und Bildern sollen Straßenabschnitte zu künstlerischen Pfaden aufgewertet werden. An anderen Orten wie Fußwegen oder Bolzplätzen sollen durch kreative Bodenmalereien Erlebnispfade und Wohlfühlorte der Kunst entstehen. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger auch selbst zu Künstlern werden. Zudem sollen verschiedene Fassaden mit Großkunstwerken aufgewertet werden. Geplant sind auch weitere Cube-Projekte, die ausnahmslos in der Innenstadt umgesetzt werden. Darüber hinaus bietet das Tacheles zahlreiche Workshops und Kurse an.

Die Übersicht der "Hanau macht Lust"-Veranstaltungen am kommenden Wochenende:

Hanau macht Kunst: Pimp up my trash

Kunst im öffentlichen Raum gibt es am Samstag, 28. Mai, gleich im Doppelpack in der Innenstadt. Wer alte Lampen, Toaster oder Stühle ausrangieren möchte, der sollte bis zu diesem Termin warten. Vor dem KunstKaufLADEN startet nämlich von 10 bis 18 Uhr die Aktion "Pimp up my trash", bei der das Tacheles-Team mit jungen Künstlerinnen und Künstlern vom Publikum mitgebrachte Gegenstände kreativ bearbeiten und ihnen ein zweites Leben schenken will. Bei diesem Event können die Besucherinnen und Besucher beliebige, ausgediente oder noch funktionierende Haushaltsgegenstände ihrer Wahl mitbringen und aufwerten oder gestalten lassen. So kann sich jeder Kunstinteressierte seine eigenen Kunstwerke in den Alltag holen. Alte Toaster, Mikrowellen oder Föhns müssen nicht entsorgt werden und erhalten ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ein zweites Leben mit einem ganz neuen Charakter. Die Besucherinnen und Besucher können das Geschehen an der Nürnberger Straße 31-33 direkt mitverfolgen und gegebenenfalls durch eigene Ideen unterstützen.

Hanau macht Kunst: Live-Painting beim Cube-Projekt

In der Innenstadt wird zudem das Cube-Projekt des KunstKaufLADENs mit einer Live-Painting-Aktion von 10 bis 18 Uhr in die nächste Runde gehen. Dabei wird in der Fußgängerzone Nürnberger Straße wieder ein unübersehbarer, 2,40 Meter x 2,20 Meter großer Holzkubus im Bauhaus-Stil aufgestellt, der vor den Augen des Publikums vollständig bemalt wird. "Es handelt sich dabei um bildende Kunst, mit der wir für einen kreativen Querschuss im Alltagsstress der Menschen sorgen wollen", sagt Engin Dogan vom KunstKaufLADEN Tacheles, der das Projekt leitet. Am Samstag wird Eric Lilienthal den Cube bearbeiten und dem Publikum Einblicke in die Schaffensphase eines Künstlers geben. Die Cubes, an denen auch eine Lichtinstallation angebracht wird, sollen echte Hingucker in der Innenstadt werden. Dank der Beleuchtung sollen die Cubes in warmen Sommernächten nicht nur Kunstinteressierte zum Verweilen einladen.

Hanau macht Musik

Die beliebte Straßenmusik-Reihe "Hanau macht Musik", die von der Sparkasse Hanau unterstützt wird, sorgt am Samstag, 28. Mai, von 11 bis 14 Uhr in den Fußgängerzonen der Innenstadt für Unterhaltung. Celtic Folk Music spielt die Irish-Folk-Band Amarank in der Fußgängerzone Hammerstraße. Gefühlvoller Pop-Rock ist das Ding der Gruppe Dinners, die am Freiheitsplatz ihren Auftritt hat. Und die Hanauer Jungs der Gruppe Matt & Sascha geben in der Fußgängerzone Rosenstraße einen Mix aus Cover- und eigenen Songs zum Besten.

Kindermeile an der Langstraße

Ein breit angelegtes Mitmachprogramm für Kinder steht am Samstag, 28. Mai, auf der Kindermeile entlang der Fußgängerzone Langstraße im Fokus. Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Kids ein buntes Spaß- und Kreativprogramm, das von Mitarbeitenden des städtischen Spielmobils "Augustinchen" gestaltet wird. Es darf an Staffeleien gemalt werden, es können kreative Armbänder oder Buttons hergestellt werden, und es gibt eine ganze Reihe von Wurfspielen, einen Geschicklichkeitsparcours oder das Angebot, seine Balance auf Slacklines auszuprobieren.

Fronhof: "Trinkfest"

Zum "Trinkfest" lädt die Pop-up-Gastronomie "Wirtschaft im Hof" am langen Vatertagswochenende von Donnerstag, 26. Mai, bis Samstag, 28. Mai. Eingeladen sind sowohl Väter als auch Mütter. Messeartig und informativ wird präsentiert, was die Region an Trinkbarem und Traditionen hergibt. An verschiedenen Büdchen und Ständen eines im Fronhof aufgebauten kleinen Marktes gibt es deshalb Trinkbares aller Art: beispielsweise bietet die Trinkwassertheke der Stadtwerke Hanau gekühltes Trinkwasser, naturell und mit Sprudel, das in biologisch abbaubaren Bechern ausgeschenkt wird.  Aber auch Biere wie ein Frankfurter Helles, Spezialitäten wie Mainzer Lust und Weinschicht, Apfeltau oder Apfelwein- und Saftspezialitäten der Wirtschaft im Hof, der Kelterei Stier, der Hersteller Wurbs und Grünewald können probiert werden. Darüber hinaus werden Obstbrände und Liköre aus dem Kahlgrund angeboten. An allen Tagen ist nicht nur für den Durst, sondern mit "Grill and Chill"-Angeboten auch für den Hunger und musikalische Unterhaltung gesorgt. Der "Trinkfest"-Markt hat am Donnerstag ab 11 Uhr und am Freitag und Samstag ab 13 Uhr seine Stände geöffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgen am Vatertag ab 15 Uhr die Landratten mit ihrer Black Bembel Tour, am Freitag ab 19.30 Uhr gibt es Psycodalic Folk Rock mit Electric Horseman und am Samstag ab 20 Uhr House Electro mit C-Rock.

Forum Hanau: Ausstellung "Faszination Mensch"

Das Forum Hanau zeigt noch bis einschließlich Samstag die Ausstellung "Faszination Mensch". Sechs unterschiedliche Ausstellungsbereiche führen durch die faszinierende Welt des menschlichen Körpers und seiner Biologie. Anatomie spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie der Stoffwechsel und die Gesundheit. Die gezeigten Exponate laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Auf einfache und spielerische Weise können biologische und anatomische Phänomene mit allen Sinnen erlebt werden. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten von 9.30 bis 20 Uhr besichtigt werden und ist kostenfrei. Gruppenführungen sind nach Voranmeldung unter der Telefonnummer 06181/919570 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Infos zu allen Veranstaltungen gibt es auf www.hanau-erleben.de

hanaumachtkunst az

Im Rahmen des Programms "Hanau macht Kunst" werden unter Regie des KunstKaufLADEN Tacheles wieder Cubes gestaltet.

hanaumachtkunst az1

Auch am kommenden Samstag sorgen Musiker an mehreren Stellen in der Innenstadt für beste Stimmung.

hanaumachtkunst az2

Im Fronhof mit der Wirtschaft im Hof findet von Donnerstag bis Samstag das "Trinkfest" statt. Dabei geht es nicht nur um Alkoholisches, sondern um alles "Trinkbare".

Fotos-Copyright: Hanau Marketing GmbH/David Seeger


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2