Digital im Alter: Seniorenbüro Hanau ist „Di@-Lotsen“-Stützpunkt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Seniorenbüro Hanau wurde von der hessischen Landesregierung im Rahmen des Projektes "Digital im Alter – Di@-Lotsen" nach erfolgreicher Bewerbung als einer von 20 Di@-Lotsen-Stützpunkten ausgewählt.

Anzeige

Durch die Schulung von ehrenamtlichen Di@-Lotsinnen und -Lotsen sollen ältere und weniger mobile Menschen in Hanau niedrigschwellig und wohnortnah in die digitale Welt begleitet werden. Interessierte Ehrenamtliche können sich im Seniorenbüro für die kostenfreie Schulung der Di@-Lotsen anmelden.

Der Mehrwert digitaler Geräte und Anwendungen für ein selbstständiges Leben im Alter und für gesellschaftliche Teilhabe ist unbestritten. Allerdings nutzen viele ältere Menschen digitale Technik nicht – sei es wegen fehlender Kenntnisse, Zweifeln an der Datensicherheit oder aber unklaren Vorstellungen über den Nutzen der Geräte. Das Seniorenbüro Hanau erweitert sein bestehendes Angebot im Bereich "Digitalisierung im Alter" nun mit Hilfe von ehrenamtlichen Di@-Lotsinnen und -Lotsen, die die digitale Medienkompetenz älterer Hanauerinnen und Hanauern niedrigschwellig und wohnortnah begleiten. Als Di@-Lotsen-Stützpunkt bringt das Seniorenbüro das Angebot der Di@-Lotsinnen und -Lotsen mit der Nachfrage vor Ort zusammen, indem es die Einsätze der Di@-Lotsinnen und Lotsen koordiniert, die benötigte Technik zur Verfügung stellt, als erste Anlaufstelle für Rückfragen der Di@-Lotsinnen und -Lotsen dient und ein Netzwerk der in Hanau aktiven Di@-Lotsinnen und -Lotsen aufbaut und begleitet.

Die kostenfreie Online-Schulung für die ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen besteht aus zwei dreistündigen Terminen sowie einer anderthalbstündigen Abschlussveranstaltung. Sie wird vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. angeboten, die ersten Schulungsdurchläufe finden im Juni 2022 statt. Interessierte Ehrenamtliche, die als Di@-Lotsinnen und -Lotsen tätig sein und so die digitale Teilhabe älterer Menschen in Hanau aktiv begleiten möchten, können sich ab sofort bei Laura Veith vom Seniorenbüro unter 06181 66820-43 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Online-Schulung anmelden.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2