Bezirkskantor Christian Mause erhält Bürgerplakette der Stadt Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Christian Mause, Bezirkskantor des Kirchenkreises Hanau, wurde wegen außergewöhnlicher Leistungen um die Stadt Hanau und damit verbundener Verdienste um die Allgemeinheit mit der Bürgerplakette der Stadt Hanau ausgezeichnet. Dem Vorschlag zur Ehrung stimmte der Magistrat der Stadt Hanau bereits 2021 einstimmig zu. Pandemiebedingt überreichte Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Bürgerplakette im Rahmen einer kleinen Feierstunde nun im Hanauer Rathaus – quasi als Abschiedsgeschenk für den Kirchenmusiker, der im Juli als Propsteikantor nach Bensheim wechselt.

Anzeige

"Die Bürgerplakette der Stadt Hanau ehrt Ihr überaus aktives, nachhaltiges und verdienstvolles Wirken. Durch Ihr großes Engagement hat sich Hanau kirchenmusikalisch zu einem bedeutsamen Zentrum entwickelt", erläuterte Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Nicht umsonst habe die Kantorei als Institution bereits die August-Gaul-Plakette der Stadt Hanau erhalten. "Ich lebe mit Freude die Musik und freue mich wirklich sehr darüber, dass ich im musikalischen Bereich zum Zusammenleben und zur gelebten Kultur in unserer Stadt beitragen konnte", sagte Mause.

Mause, geboren 1966, hatte in Hanau die höchste kirchenmusikalische Stelle der Landeskirche Kurhessen-Waldeck inne, welche er im Januar 1996 übernommen hat. Die Hanauer Kantorei, die vor wenigen Jahren ihr fünfzigjähriges Jubiläum feierte, hat Christian Mause qualitativ weiterentwickelt und vergrößert. Verschiedene musikalische Reihen wurden ebenfalls von ihm gestaltet. Zu nennen wären die "Motette in Marien", zahlreiche eindrucksvolle Konzerte, darunter das War Requiem von Benjamin Britten 2005, das mit Akteuren aus Hanaus Partnerstädten auch in Jaroslawl und Exeter sehr erfolgreich aufgeführt wurde.

Am Pfingstsonntag, 5. Juni um 19 Uhr, hat Christian Mause die musikalische Leitung der Aufführung von Haydns "Schöpfung" in der Christuskirche inne, die anlässlich des Jubiläums "425 Jahre Neustadt und Wallonisch-Niederländische Kirche Hanau" stattfindet. 

christian mause az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2