Einwohnerzahl: Hanau knackt die 100.000 zum zweiten Mal

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hanauer Stadtbevölkerung ist in den vergangenen Monaten noch schneller gewachsen als von Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) erwartet. Was Hanaus Stadtoberhaupt erst für Dezember angenommen hat, wurde jetzt schon Ende Mai erreicht: Die Brüder-Grimm-Stadt hat die wichtige 100.000-Einwohner-Marke auch auf der Basis der Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamtes überschritten.



"Unsere Daten kommen vom Kommunalen Gebietsrechenzentrum, das die Veränderungen durch Zuzug und Wegzug sowie durch Geburt und Tod täglich aktuell erfasst", erklärt der OB die Abweichung zu den Zahlen des Statistischen Landesamtes, das den letzten Zensus als Basis nimmt. Das Statistische Landesamt aktualisiert die Zahlen jeweils halbjährlich. Derzeit liegt dort die Zahl zum Stichtag 30. Juni 2021 vor. Danach hatte Hanau 97.459 Einwohnerinnen und Einwohner, das Einwohnermelderegister der Stadt hatte zu diesem Stichtag dagegen 99.679 erfasst. Diese Differenz führt dazu, dass Hanau nach dem Einwohnermelderegister bereits  im September 2021 erstmals die Großstadt-Grenze überschritt. "Rechnen wir unser Wachstum seit Juli 2021 auf die Zahl des Statistischen Landesamtes -  gehen also von der tieferen Basiszahl aus, erreichen wir jetzt auch die 100.000-Einwohner-Marke auf der Grundlage der landesamtlichen Zahlen ", freut sich OB Kaminsky, dass jetzt nicht mehr in Zweifel gezogen werden kann, dass sich Hanau mit Fug und Recht Großstadt nennen kann. "Nach unseren Einwohnermeldezahlen liegen wir übrigens schon bei 102.220 Menschen, die mit ihrem Hauptwohnsitz in unserer Stadt leben."

Gleichwohl fehlt die offizielle Bestätigung nach wie vor. "Die Hessische Statistikstelle aktualisiert zwei Mal pro Jahr die Zahlen – jeweils zum 30.6. und 31.12., so dass wir mit der übernächste Veröffentlichung der Landesamtszahl für den 30.6.2022 auch endlich offiziell die 100.000 sehen werden. Diese erfreuliche Entwicklung ist uns nicht in den Schoß gefallen, sondern ist das Ergebnis unseres Wirkens in vergangenen Tagen, die geprägt waren von Mut zur Veränderung und Gestaltungswillen", erinnert der Oberbürgermeister daran, dass letztlich die wegweisende Entscheidung für den Stadtumbau und die Bewältigung der Konversionsaufgaben die Grundlage geschaffen haben für das Wachstum, das am Ende den angestrebten Schritt zur Großstadt gebracht hat.

Dabei sind die Veränderungen für die künftigen Großstadtbürgerinnen und –bürger überschaubar. Wichtiger ist diese positive Entwicklung für Hanau als Wirtschaftsstandort, da die Stadt künftig im überregionalen Monitoring deutlich sichtbarer wird und stärker in den Fokus für ansiedlungswillige Unternehmen rückt. Auch mit Blick auf den Einzelhandel ergibt sich die positive Implikation, dass einige der besonders beliebten Filialisten ausschließlich in Kommunen über 100.000 Einwohner investieren.

Während sich für die Großstadt Hanau also vor allem eine Imagegewinn ergibt, werden die Veränderungen, die sich mit der angestrebten Kreisfreiheit ergeben, sehr viel weitreichender sein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2