Festgottesdienst und Kranzniederlegung am Denkmal des Neustadtgründers

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich der Gründung der Neustadt und der Wallonisch-Niederländischen Kirche vor 425 Jahren fand am 1. Juni ein Festgottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Denkmal des Neustadtgründers statt.



Nach Begrüßung durch Präses-Älteste Heike Rivera-Lückhardt gestalteten den Gottesdienst zur Gemeindegründung die Pfarrer Torben W. Telder, Dr. Michael Lapp und Frank Niedzwitz-Beyer. Pfarrer Marcin Brzóska aus Polen, stellvertretender Präsident des Rates der Evangelischen Kirche Europa, hielt die Predigt.

Er ging insbesondere auf die Bedeutung der Kirche im gesellschaftlichen Leben einer Stadt ein und beschrieb, wie seine lutherische Gemeinde ukrainischen Flüchtlingen versucht, ein Ankommen zu ermöglichen. Die musikalische Begleitung mit Werken von Mendelsohn-Bartholdy übernahmen Rudolf W. Haidu an der Orgel, Anke H. Endres (Sopran) und Barbara Buffy (Alt).

Nach dem Gottesdienst ging Oberbürgermeister Claus Kaminsky in einer Ansprache auf die Gründung von Neustadt und Wallonisch-Niederländischer Kirche vor 425 Jahren ein. Das Vertragswerk vom 1. Juni 1597, das den Glaubensflüchtlingen in Neuhanau ermöglichte zu siedeln, wurde von Graf Philipps Ludwig II. und den Neusiedlern auf Augenhöhe verhandelt und legte den Grundstein für die Entwicklung Hanaus bis heute. Dabei wies Kaminsky auf das nachhaltige Gesamtprogramm des Grafen für die Stärkung seiner Residenzstadt hin, stellte die Gründung in den europäischen transkulturellen Gesamtzusammenhang und thematisierte die Herausforderungen der Gegenwart zum Thema Migration.

Die Protagonisten des Gottesdienstes trugen sich am Ende der Veranstaltung in das Goldene Buch der Stadt Hanau ein. Anschließend begaben sich die rund 100 Gäste zu einer Kranzniederlegung an das Denkmal für Graf Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg auf der Französischen Allee. In der Nähe der von Akademieprofessor Max Wiese 1897 geschaffenen Büste wurden zudem entsprechende Informationstafeln vorgestellt.

Bei einem städtischen Empfang kamen die Mitglieder der Gemeinde, konfessionelle und weltliche Vertreterinnen und Vertreter im Ehrenhof der Familienakademie ins Gespräch.

festgotteshukranz az

festgotteshukranz az1

Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2