Ein fast unbekanntes Verbrechen im MKK

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Vereinigung der Verfolgten des Nazisregimes-Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) Main-Kinzig lädt zu einem Vortrag mit Präsentation ein am 14. Juni 2022, 19.00 Uhr, Ellis, Johanniskirchplatz, Hanau.

Hans Konrad Neuroth
Anzeige

„Ein fast unbekanntes Verbrechen“ mit Franz Coy, Historiker. Gelnhausen

Vom 24. März bis zum 29. März 1945 wurden Gefangene des KZ Katzbach/Adlerwerke auf einem Todesmarsch von Frankfurt nach Hünfeld getrieben. Die erschreckend hohe Zahl von mehr als 70 Toten bei etwa 350 Häftlingen ist das erschreckende Ergebnis des Todesmarschs.1.616 Zwangsarbeiter aus sieben Nationen (überwiegend Polen, aus dem Warschauer Aufstand) waren in den Adlerwerken in Frankfurt gefangen, bewacht von SS- Mannschaften des Stammlagers KZ Natzweiler und Wachmannschaften der Adlerwerke. Sie wurden aus den Konzentrationslagern Auschwitz, Buchenwald, Dachau und Mannheim-Sandhofen deportiert.

Nach Todesmärschen von Frankfurt nach Hünfeld, durch den Main-Kinzig-Kreis und Reichsbahntransporten im März 1945 über die KZs Buchenwald und Flossenbürg nach Dachau und Bergen-Belsen. Etwas 50 Gefangene überlebten das KZ-Katzbach. Es ist eines der letzten großen Verbrechen der Diktatur der Nationalsozialisten im Raum östlich von Frankfurt.

Veranstalter: VVN-BdA Main-Kinzig , AWO Hanau, Bildungsstätte Anne Frank, Demokratie Leben Hanau und Bund, ELLIS, DGB, IG Metall, Jüdisch-Chassidische Kultusgemeinde Breslev, KUZHU, FV VHS Hanau, Sinti Union Hessen, Stadt Hanau, VHS Hanau und Internationale Wochen gegen Rassismus in Hanau. Gefördert von mach mit! Demokratie (er)Leben in Hanau und im Bund sowie Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus

Anmeldung erbeten. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

unbekannttesmkkver az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2