Fronleichnam auf Hanauer Markplatz: „Gemeinsam neue Wege finden“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Gemeinsam neue Wege finden – Unter freiem Himmel“ – war das Thema des ersten großen gemeinsamen Fronleichnamsfestes der noch jungen Großpfarrei St. Klara und Franziskus, Hanau-Großkrotzenburg mit St. Elisabeth, Kesselstadt in der Hanauer Stadtmitte. „Geht in die Stadt!“, diese Aufforderung Jesu an seine Apostel gab Pfarradministrator Manuel Stickel weiter und freute sich mit den anderen Priestern über das „bunte Bild im Hinblick auf die vielen Farben und die Wurzeln und Herkünfte der Menschen in unserer Stadt. Eine Einheit in der Vielfalt.“.



Bei strahlendem Wetter kamen mehrere hundert Gläubige zunächst auf dem Hanauer Marktplatz zu einer festlichen Eucharistiefeier zusammen, um dann mit dem Allerheiligsten in der Monstranz - dem Leib Christ im gewandelten Brot – begleitet von den Priestern, den Ordensschwestern und vielen Messdienern aus allen Kirchorten mit Fahnen, Weihrauch und Schellen in großer Prozession zu vier Stationen in der Innenstadt zu ziehen.

Die einzelnen Kirchorte hatten zusammen mit den muttersprachlichen Gemeinden am Forum Hanau, vor dem Finanzamtsgebäude, vor der Niederländisch-Wallonischen Kirche und am Markplatz Altäre  geschmückt und auch mit Gebeten und Gesängen in vielen Sprachen gestaltet. Ein geflüchteter ukrainischer Jugendlicher, der seit Wochen neue Heimat in einer Hanauer Familie und auch als Messdiener in der Pfarrei fand, richtete ein Grußwort an die Gläubigen und betet das Vater Unser in seiner ukrainischen Muttersprache.

Im Mittelpunkt standen an den einzelnen Stationen neben den Lesungen aus den vier Evangelien und dem Segen in alle vier Himmelsrichtungen, die Gemeinschaft in der großen Pfarrei, der Frieden, die Bewahrung der Schöpfung und die Zukunft, vorgetragen von Erwachsenen, aber auch von Kindern und Jugendlichen.

Anlässlich des 425-jährigen Jubiläums der Hanauer Neustadt machte die Prozession in ökumenischer Verbundenheit auch Station an der Wallonisch-Niederländischen Kirche. „Ein Glaubensfest mit großer Ausstrahlung und Freude, mitten in unserer Stadt. Wir sind dankbar und froh!“, brachte es einer der Teilnehmer auf den Punkt.

fronleichumarkt az

fronleichumarkt az1

fronleichumarkt az2

fronleichumarkt az3

fronleichumarkt az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2