Die Rosenau in Hanau hat ihr Wahrzeichen wieder

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die bekannte original Englische Telefonzelle ist wieder aufgestellt und mit guten Büchern vom Zonta Club Hanau neu bestückt worden. Die Einweihung fand bei strahlendem Sonnenschein mit viel Spaß und Publikum statt. Der Ortsvorsteher des Stadtteils Nordwest, Reiner Wegener (SPD), plauderte in seiner Ansprache aus dem Nähkästchen.

Anzeige

“Ich war 2011 frisch gewählter Ortsvorsteher als Frau Borowski und Frau Dausien ihre Idee von einem Bücherschrank in einer original Englischen Telefonzelle im Ortsbeirat vorstellten. Alle waren von der Idee begeistert. Ein Standort wurde schnell gefunden. In der Eugen-Kaiser-Schule wurde die Telefonzelle für ihre neue Bestimmung vorbereitet, gestrichen und mit Regalen ausgestattet. Kurze Zeit später durfte ich bei original Englischem Wetter, eine original Englische Telefonzelle der Öffentlichkeit übergeben. Seit nunmehr 11 Jahren kümmert sich der Zonta Club vorbildlich darum, dass der Bücherschrank immer in einem Topzustand ist", so Wegener.

Im Herbst 2021 wurde festgestellt, dass der Zahn der Zeit an der aus dem Jahr 1938 Jahr stammende Telefonzelle seine Spuren hinterlassen hat. Bei einer rein wirtschaftlichen Betrachtung müsste man sagen „Totalschaden“. Es war allerdings bei allen Beteiligten Konsens, dass dieses einmalige Stück erhalten werden muss. „Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Ortsbeirat Nordwest aus seinem Budget eine große Summe für die Instandsetzung zur Verfügung gestellt. So kam der Bücherschrank im letzten Jahr zu einer „Reha“ in den Bauhof und wurde mit viel Sachverstand, Engagement großer Begeisterung saniert. Ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes wäre das alles nicht möglich gewesen.“ lobte Ortsvorsteher Reiner Wegener.

Nun erstrahlt die alte, original Englische Telefonzelle in neuem Glanz (britischen Telefongesellschaften dürften wahrscheinlich vor Neid erblassen) und lädt alle Bücherfans zum Schmökern ein. Der Zonta Club Hanau übernimmt weiterhin die große Verantwortung für die Bestückung des Bücherschrankes mit guter Literatur, spannenden Romanen und Kinderbüchern. Ein gelungenes Beispiel für ein nachhaltiges bürgerliches Engagement!

rotetelefonzelle az

rotetelefonzelle az1


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2