Spieleentwicklung mit Scratch in der Stadtbibliothek

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Abschluss des zwölfwöchigen Kursformats "Spieleentwicklung mit Scratch – Einstieg in die Welt des Programmierens" übergab Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (SPD) jetzt Teilnahmeurkunden an die jungen Programmiererinnen und Programmierer im Kulturforum Hanau.



Im Rahmen des Leseförderungsprojektes "Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien" lernten 15 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren aus dem Stadtteilzentrum Süd-Ost in der Stadtbibliothek Hanau das Programmieren kennen und entwickelten ihre eigene Geschichte rund um das Mädchen Gina und ihre Abenteuer in einer virtuellen Welt. "Spieleentwicklung mit Scratch – Einstieg in die Welt des Programmierens" fand in Kooperation von Kulturforum Hanau, Volkshochschule Hanau und dem Stadtteilzentrum Süd-Ost statt. Die Durchführung des Gesamtprojekts findet durch medienpädagogische Fachkräfte vom Robo Studio Frankfurt/Main statt. Die Teilnahme an den Workshops war für alle Kinder kostenfrei.

Vor Ort präsentierten die Jungen und Mädchen ihre Ergebnisse und erläutern kurz ausgewählte Programmierschritte mit Scratch und was sie in den zwölf Wochen gelernt haben. "Das ist wirklich sehr fantasievoll und beeindruckend und sieht sehr kompliziert aus!", stellte Weiss-Thiel fest. "Ihr könnt wirklich stolz auf das sein, was Ihr hier in den vergangenen Wochen geleistet habt!", so der Bürgermeister.

Die kostenlose Anwendung Scratch ist eine graphische Programmiersprache, mit der Geschichten, Animationen und interaktive Spiele entwickelt werden können. Im Vordergrund des Projekts stand die individuelle Förderung der Lese- und Medienkompetenz.  "Programmieren ist kinderleicht und macht jede Menge Spaß. Ab dem Lesealter können Kinder mit Hilfe einer visuellen Programmiersprache technische Zusammenhänge verstehen. Wenn junge Menschen programmieren, dann lernen sie auch wichtige Strategien für das Lösen von Problemen. Kenntnisse in der Programmierung helfen, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters auf spielerische Art zu meistern und die eigene Kreativität zu entfalten", erklärte Simeon Hofmann, Projektleitung und Medienpädagoge im Kulturforum Hanau.

"Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien gibt uns als Stadtbibliothek die einzigartige Möglichkeit, aktive Medienarbeit mit der individuellen Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz zu verknüpfen. Durch das Projekt des deutschen Bibliotheksverbandes können alle Kinder kostenlos an den Workshops teilnehmen und erleben, dass die Bibliothek ganz vielfältige Lernmöglichkeiten bietet", fügte Beate Schwartz-Simon, Leiterin des Kulturforums, hinzu.  Die Vertiefung der Lese- und Medienkompetenz verbessere Bildungschancen nachhaltig und schaffe neue Zugänge zur Kultur.

Bürgermeister Weiss-Thiel zeigte sich begeistert: "Mit "Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien" und der kostenlosen Teilnahme am Workshop werden Kinder erreicht, denen der Zugang zu Medien und Bildung erschwert ist. Der spielerische Einstieg in die Welt des Programmierens vermittelt den Kindern wichtige Kompetenzen und Selbstvertrauen im Umgang mit den digitalen Medien. Ich freue mich, dass die lokalen Bündnispartner Kulturforum Hanau, Volkshochschule Hanau und dem Stadtteilzentrum Süd-Ost hier für die Umsetzung dieses wertvollen Projekts zusammengefunden haben. Die teilnehmenden Kinder haben offensichtlich sehr von dem Angebot profitiert", stellte er abschließend fest.

"Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien" ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung". Weitere Informationen zu "Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien" gibt es unter www.lesen-und-digitale-medien. Informationen zum Kulturforum Hanau sind unter www.kulturforum-hanau.de zu finden.

scratschstadtbiblio z

scratschstadtbiblio z1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2