Hanau: Waldbrand und brennender Kinderwagen in Hochhaus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 11.07.2022 wurde die Berufsfeuerwehr Hanau zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr stark gefordert. Gegen 15:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Hanau mit dem Stichwort „Kellerbrand“ in die Schwarzenbergstraße alarmiert. Nachdem der ersten Erkundung durch den Zugführer wurde das Stichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht und weitere Kräfte hinzugezogen. Im Keller eines Hochhauses brannte ein Kinderwagen.



Durch die starke Rauchentwicklung war das Treppenhaus stark verraucht, der Fluchtweg für die Anwohner war somit abgeschnitten. Durch insgesamt drei Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer im Keller zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Belüftungsmaßnahmen dauerten bis 16:15 Uhr.

Noch während auf der Hauptfeuerwache die Fahrzeuge sowie die Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht wurden, kam es um 16:48 Uhr nahezu zeitgleich zu zwei Alarmen. Der erste Alarm führte die Berufsfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung Hanau Mitte zu einem Feuer in die Gustav-Adolf-Straße. Dort kam es in einer Einrichtung zur Betreuung von Jugendlichen zu einem Feuer in einem Bad. Auch hier konnte das Feuer zügig durch einen Trupp unter Atemschutz unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt mussten 7 Personen zur vorsorglichen Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Einsatz konnte gegen 17:30 Uhr beendet werden.

Der zweite Alarm forderte die Einsatzabteilung aus Großauheim und Wolfgang. Ebenfalls um 16:48 Uhr kam es im Bereich des Neuwirtshauses im Großauheimer Wald zu einem Feuer. Es brannten etwa 800qm Waldboden und kleinere Gebüsche. Durch die alarmierten Kräfte aus Großauheim und Wolfgang konnte das Feuer mit mehreren C-Rohren eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Unterstützung kam durch die Berufsfeuerwehr Hanau und die Einsatzabteilung Hanau-Mitte welche mit Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung sicherstellte. Der Einsatz konnte gegen 19:00 Uhr beendet werden.

Von Seiten der Feuerwehr Hanau waren über 120 Einsatzkräfte bei diversen Einsätzen über den Tag verteilt im Einsatz. Unterstützung kam vom Rettungsdienst sowie dem DRK OV Großauheim und dem DRK OV Hanau.

kinderwagenffhu az

kinderwagenffhu az1

Text und Fotos: Feuerwehr Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2