Prozessbeginn: Mann steigt in Hanau mit Axt in der Hand in Linienbus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Aufregung war groß am 23. Februar 2022 in Hanau: Ein Mann stieg mit einer Axt in der Hand in einen Linienbus und soll auf der kilometerlangen Fahrt teils laut herumgeschrieen haben. Ab Freitag, 15. Juli 2022, muss er sich jetzt vor der 1. Großen Strafkammer im Hanauer Landgericht unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.



Die Staatsanwaltschaft Hanau wirft dem im Jahre 1985 in Polen geborenen Beschuldigten deutscher Staatsangehörigkeit, der sich aktuell in einstweiliger Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus befindet, mit ihrer Antragsschrift vor, am Mittwoch, 23. Februar 2022, in Hanau gegen Abend zunächst eine Axt in einem Linienbus mit sich geführt und sodann einen der alarmierten Polizeibeamten damit bedroht zu haben. Erst auf Ansprache weiterer Polizeibeamter soll der Beschuldigte sich beruhigt und die Axt weggelegt haben. Da der Beschuldigte bei Begehung der Taten möglicherweise im Zustand der Schuldunfähigkeit gehandelt haben könnte, hat die Kammer in dem Verfahren auch über eine Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus zu entscheiden.

Gegen 18.20 Uhr war der Mann in den Bus gestiegen, der schließlich an der Haltestelle "Auheimer Straße" von einem großen Polizeiaufgebot gestoppt wurde. Dort wurde er dann zunächst überredet, den Bus zu verlassen und dann nach einer weiteren, längeren „Gesprächstherapie“ von Spezialkräften der Polizei gegen 20 Uhr an der Haltestelle überwältigt. Verletzt wurde bei dem Einsatz letztlich niemand.

Für die Ermittler war der Mann kein Unbekannter: Im Mai 2018 wurde er von der Polizei angeschossen. Damals war der Angeklagte auf das Gelände des Kraftwerk Staudingers in Großkrotzenburg eingebrochen und wurde vom dortigen Sicherheitsdienst erwischt. Beim Eintreffen der Polizei fuchtelte er mit einem Messer herum, die Beamten sahen sich zum Einsatz der Schusswaffe gezwungen. Der Mann wurde danach in einer Klinik operiert, Lebensgefahr soll damals nicht bestanden haben.

Der Prozess in Saal 215A im Landgericht Hanau beginnt am Freitag, 15. Juli 2022, um 9 Uhr. Ein Fortsetzungstermin wurde für den 21. Juli 2022 anberaumt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2